Sylvia Ubbens

Kleinkind plötzlich starke schlafprobleme

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,
Ich wende mich heute an sie weil ich mittlerweile komplett ratlos bin...
wir sind vor 5 Wochen von einer Wohnung in ein wunderschönes Haus gezogen, unsere zwei Kinder (15 Wochen & 21 Monate) haben sich von Anfang an sehr sehr wohl gefühlt... jetzt vor ca. einer Woche hat mein Sohn angefangen nicht mehr alleine einschlafen zu wollen. Er hat IMMER im Rhythmus und das sehr gut geschlafen, alleine und gut gelaunt. Seit einer Woche ist alles anders... er will partout nicht alleine schlafen, fängt hysterisch an zu schreien... also habe ich mich auf den Boden neben das Bett gelegt bis er eingeschlafen ist, mittlerweile ist es aber so, dass er von jedem Muks aufwacht, ich jetzt nicht mal mehr das Zimmer richtig verlassen kann.. heute Nacht habe ich komplett bei ihm geschlafen und er ist trotzdem schreiend aufgewacht und hat immer wieder überprüft ob ich da bin... da ich noch einen säugling habe, den ich nachts füttern muss, ist es nicht möglich dauerhaft im Zimmer zu sein.. ich schlafe derzeit vllt. 4 Stunden teilweise über den ganzen Tag/ Nacht verteilt und komme an meine Grenzen... ich hatte immer einen zufriedenen und aufgeweckten kleinen Jungen (ist er tagsüber auch überwiegend) aber sobald es um den Mittagsschlaf (obwohl er hundemüde ist) oder das zu Bett gehen geht, bekommt er tierische Angst (oder tut zumindest so?) was kann ich tun?
Türe auflassen reicht ihm derzeit nicht :-(
vielen Dank für eine Antwort.

Ganz liebe Grüße

von Lorenajasmin am 16.09.2020, 07:09 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind plötzlich starke schlafprobleme

Liebe Lorenajasmin,

Kinder im Kleinkindalter haben oftmals Phasen, in denen sie schlechter in den Schlaf finden und / oder in der Nacht häufiger aufwachen. Meist steckt ein Entwicklungsschub dahinter. Manchmal sind es wenige Tage, manchmal mehrere Wochen. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihres Sohnes in dieser Zeit gerne nach. Findet er in Ihrer Anwesenheit gut durch die Nacht, können Sie anfangen, sich wieder schrittweise zu entfernen.

Vielleicht kann der Papa die Nachtschicht bei Ihrem Sohn übernehmen oder Sie nehmen Ihren Sohn mit ins Elternschlafzimmer, evtl. auf eine Matratze neben Ihrem Bett?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr