Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung - vermisst mein Kind mich nicht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung gestartet. Die Kita ist sehr gut: 1 zu 3 Betreuung, Bio essen usw. Ich hatte zunächst große Bedenken sie abzugeben aber ich werde ab Januar 2 Tage die Woche arbeiten und wollte sie auch zunächst 2-3 Tage im die Kita geben. Wenn sie etwas größer ist eventuell mehr.
Nun ist es so, dass meine Tochter es dort sehr schön findet, viel spielt, mit anderen Kinder und Erziehern von sich aus sogar Kontakt aufnimmt. Hört sich toll an. Jedoch stelle ich mir die frage: vermisst mein Kind mich nicht? Ich hatte sie ab und zu 2-3 Stunden mit meiner Mutter mal gelassen. Das hatte auch gut funktioniert.
Was meinen Sie? Ich bin schon etwas geknickt.
Danke für ihre Hilfe & Unterstützung
A. Vogel

von Voggl am 05.11.2014, 12:02 Uhr

Antwort auf:

Liebe A. Vogel,

machen Sie sich nicht so viele Gedanken. Freuen Sie sich, dass sich Ihre Tochter so wohl fühlt.

Ihre Tochter hat eine gute Bindung zu Ihnen und weiß, dass Sie nur Gutes für sie wollen und dass Sie wiederkommen. Das ist doch prima. Auch wenn es sich für den Moment nicht so anfühlt, Ihre Tochter freut sich, wenn sie Sie wieder sieht und Zeit mit Ihnen verbringen darf.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2014

Antwort auf:

Hallo,

natürlich vermisst deine Tochter dich, und trotzdem ist sie schon so "abgenabelt", dass sie gut "alleine" mit Erzieherinnen usw. zurecht kommt.
Bei meiner Tochter war das damals auch so, und ich war anfangs auch verunsichert; aber letztendlich ist es doch gut so; besser als dass deine Tochter nur weint etc. .....; ich glaube dein Abnabelungsprozess dauert etwas länger als bei deiner Tochter ;-) . Aber sei dir gewiss , sie liebt und vermisst dich!!!!

herzliche Grüße

Vic

von Vic am 05.11.2014