Frage: Kind weint in der Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 21 Monate, weint seit einer Woche wenn wir ihn zur Krippe bringen. Er besucht die Krippe schon seit Februar mit seiner Zwillingsschwester. Bisher gab es eigentlich keine Probleme. Es kam auch schon vor dass ihm der Abschied schwer viel und er geweint hat. Er ließ sich dann jedoch schnell von der Erzieherin beruhigen und alles war wieder gut. Jetzt seit letzter Woche Dienstag weint er den ganzen Tag in der Krippe. Er schreit und lässt sich nicht beruhigen. Es war so schlimm das die Erzieherin am Mittwoch anrufte damit ich ihn abhole. Waren beim HNO und beim Kinderarzt. Ihm fehlt nichts. Dann habe ich ihn die letzte Woche Zuhause gelassen. Daheim ist er gut drauf. Montag brachte ich ihn wieder hin. Gleiches Spiel... er schrie wie am Spieß. Lässt sich nicht beruhigen. Erzieherin hat wieder angerufen, wir holten ihn ab, nochmal zum Arzt, alles gut er hat nichts. Also Dienstag wieder in die Krippe. Hab mit den Erzieherinnen gesprochen. Sie gehen mehr auf ihn ein. Er lässt sich trotzdem nicht beruhigen. Diesmal saß ich eine Weile bei ihm. Hab versucht ihn zu beruhigen. Bringt nichts. Dann habe ich ihn früher abgeholt damit er nicht all zu lang dort ist. Gestern wieder das gleiche. Heute wieder das gleiche. Ich bin verzweifelt. Seine Zwillingsschwester ist in der selben Gruppe. Sie reagiert traurig wenn sie ihren Bruder schreien sieht. Sonst ist sie gern in der Krippe. Was kann ich tun? Wie gesagt, später abgeben, früher abholen hat nichts gebracht. Ne Weile mit in der Gruppe sitzen hat die Situation auch nicht verändert. Ich bin ratlos... und sehr traurig.

von TwinnnnyMum am 31.10.2019, 09:29



Antwort auf: Kind weint in der Krippe

Liebe TwinnnnyMum, haben Sie noch ein wenig Geduld. Wenn Sie die Möglichkeit haben, holen Sie Ihren Sohn für ein paar Tage schon nach einer Stunde Betreuungszeit ab. Ihr Sohn darf erfahren, dass er nicht (lange) weinen muss, um abgeholt zu werden. Verlängern Sie die Zeiten schrittweise. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint nicht während der Eingewöhnung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, ich bin etwas verunsichert. Seit ein paar Wochen geht mein mittlerweile 12 Monate alter Sohn nun in die Krippe. Von Anfang an war er sehr neugierig und ist mutig durch die Gruppe gekrabbelt. Mittlerweile haben wir die ersten Trennungsphasen schon hinter uns und nie, wirklich nie gab es Tränen. Er scheint sich richtig zu freue...


Kleinkind weint wieder in Krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Meine 2 Jährige, seit Anfang 2019 in der Krippe, weint wieder täglich beim hin bringen. Sie ist ein kleiner wildfang und wirklich allen Menschen gegenüber offen. Sie geht gerne in die Krippe. Zumindest gehe ich davon aus. Sie spielt und erzählt auch oft von bestimmten Kindern mit denen sie gerne spielt. Aber sei...


Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht - Meine Maus weint extrem viel

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich hatte im August bei einer Tagesmutter angefangen. Das hat nach langem hin und her nicht funktioniert. Melanie ist mir nicht von der Seite gegangen. Dann habe ich beschlossen, dort abzubrechen. Nun habe in in einem Kindergarten einen Krippenplatz bekommen. Ich habe Ihr von September bis jetzt Zeit gegeben, nochm...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


2 Jähriger weint in der Krippe

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am Sonntag 2 Jahre. Seit September befindet er sich in der Krippe, jeden Tag für 5 Stunden. Wir haben ihm viel Zeit gelassen bei der Eingewöhnung. Waren 3 Monate sehr flexibel. Zum Ende des Jahres wurde es gut. Er wollte gerne in dir Krippe, ohne weinen beim abgegeben, hat sich regelrecht gefreut. Wir waren beruhi...