Sylvia Ubbens

Kind weint extrem bei Tagesmutter

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Meine Tochter 5 1/2 Jahre alt weint extrem wen sie zu ihrer Tagesmutter muss. Da ich einen Kurs gehe (2x in der Woche) bleibt mir keine andere möglichkeit. Wir hatten diese Tagesmutter schon, als sie 2 jahre war - allerdings kann sie sich nicht mehr daran erinnern.
Sie weint auch wen sie am nächsten Tag gar nicht zur Tagesmutter muss. Ich habe es ihr erklärt das es keine andere Möglichkeit gibt, und hab versucht mit ihr in Ruhe zu reden. Sie hat es auch (mein Gefühl) verstanden das die Situation so ist. Allerdings ist es sehr schwer für sie. Haben sie einen Rat? Wie man es ihr leichter machen könnte und sie sich daran gewöhnt?
Danke und liebe Grüsse!
Jasmin

von jasmin1991 am 08.02.2016, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Kind weint extrem bei Tagesmutter

Liebe Jasmin,

zeigen Sie Ihrer Tochter Fotos aus der Zeit, als sie schon einmal bei der Tagesmutter war. Sie kann dann sehen, dass es ihr dort damals gut ergangen ist.

Sie können Ihre Tochter fragen, warum sie nicht zur Tagesmutter möchte, vielleicht lässt sich ja etwas ändern? Möchte Sie sie einfach bei sich haben, dann können Sie Ihre Tochter fragen, ob sie etwas von Ihnen mit zur Tagesmutter nehmen möchte, damit sie immer etwas von Ihnen bei sich hat.

Zudem hilft eine klare Ansage. "Mama macht diesen Kurs und solange gehst du zu .... . Ist der Kurs zuende hole ich dich als erstes ab." Kein "Ich vermisse dich auch" usw. Damit suggerieren Sie Ihrer Tochter, dass es Ihnen auch schwerfällt, sich von ihr zu trennen und sie hat die Hoffnung, dass Sie aus dem Grund ein Einsehen haben und sie nicht mehr zur Tagesmutter muss. Ihre Tochter muss Ihre Entschlossenheit spüren, damit sie einsieht, dass jammern nicht hilft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2016