Sylvia Ubbens

Kind 15 Monate will nicht an der Hand gehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist 15 Monate alt, hat einen starken Willen und ist ein Sturkopf wie die Mama .
Mich stört es, dass er sich weigert an der Hand zu gehen und auch oft in die andere Richtung rennen will.
Er ist schon sehr flott unterwegs.
Da er nicht mehr oft im Kinderwagen sitzen möchte, sondern selber gehen will, wird das Spazieren gehen mit dem Hund schwierig. Gibt es Tipps wie er es akzeptiert an der Hand zu gehen wenn es gerade notwenig ist?
Ich habe mir schon überlegt so eine Handgelenks Sicherung zu besorgen. Also wo wir beide ein Armband am Handgelenk tragen und durch eine Schnur verbunden sind. Ist das für die Entwicklung beim Kind schädlich? Lg

von Meliiileiiin am 13.01.2020, 21:00 Uhr

 

Antwort auf:

Kind 15 Monate will nicht an der Hand gehen

Liebe Meliiileiiin,

ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Das Armband wird Ihrem Sohn nicht schaden, dennoch ist die Unfallgefahr, z.B. Hinfallen beim Versuch sich loszureißen, größer, als wenn er direkt an der Hand gehen muss. Tatsächlich wird nur das Üben an ungefährlichen Orten und das Hörenmüssen lehren.

Kommen Sie in der ersten Zeit, die Ihr Sohn an Ihrer Hand läuft, gerne viel seinem Wunsch nach, bei aus seiner Sicht Interessantem stehen zu bleiben, auch mal umzukehren usw.. Dadurch wird die Akzeptanz größer, auch ohne stehen zu bleiben oder schneller laufen zu wollen etc. an der Hand zu gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2020

Antwort auf:

Kind 15 Monate will nicht an der Hand gehen

Würde ich eher eine unfallgefahr befürchten......... Mach es wie Millionen andere Eltern auch, dort wo es gefahrlos möglich ist ihn laufen lassen, dort wo es nicht geht, Straße, Fußgängerzone dies ankündigen, an die Hand nehmen und bei protest ohne lange Erklärung in den Kinderwagen setzen. Anstrengend, aber das bist du ihm schuldig, damit er sich nicht in Gefahr begibt. Er kann es noch nicht verstehen.

von hubert am 14.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein 2,5 Jahre alter Sohn will nicht auf much hören.

Seit meiner Schwangerschaft hängt mein 2,5 Jahre alter Sohn sehr an ssinem Vater. Leider bringt das auch mit sich dass er zwar auf ihn hört aber absolut bicht auf mich, ausser mein Mann sagt ihm er soll mur gehorschen. Er redet auch sehr böse mit mir (Mama geh weg, fass mich ...

von Zumi 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein 2 jähriger will nicht hören

Guten Morgen. Also ich hab jetzt grad den Artikel gelesen warum Kinder ab 18monate nicht *hören * wollen. Ich hab so einen zu Hause. Der treibt mich in den Wahnsinn. Das Problem ist aber das er mich versteht. Er weiss was ich sage. Er entscheidet einfach das er nicht ...

von lemoneirina 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht in den KiGa

Hallo Frau Ubbens! Ich bin zur Zeit ratlos. Meine Tochter wird bald 6 Jahre alt und ist gerade im dritten und letzten Kindergartenjahr. Sie ist ein aufgeschlossenes, aktives, fröhliches, aber auch sehr sensibles Mädchen. Sie hat viele Freundschaften im KiGa geschlossen, ist ...

von EviSt 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so ...

von Amelie1979 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie ...

von Leni123 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, ...

von Mami199 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kleinkind will nicht rein

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Zweijähriger ist vor einem halben Jahr großer Bruder geworden. Es hat sich alles super eingespielt, er liebt das Baby über alles und ist sehr zärtlich zu ihm. Von uns kriegt er viel exklusive Zeit und eigentlich ist im Alltag alles super zu ...

von Ann-Kristin 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass ...

von laretta 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn 4 Jahre will nicht spielen

Hallo Dr. Ubbens, ich brauche unbedingt Ihre Hilfe, da ich langsam verzweifle. Mein Sohn ist 4 und hat sich noch nie alleine beschäftigt. Schon als Baby konnte ich ihn kaum ablegen damit er sich mal mit etwas beschäftigt. Er hat sich immer gleich beschwert und irgendwann ...

von Schnicki85 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt ...

von Lalelu123987 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.