Sylvia Ubbens

Geschwisterstreit was tun

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

Ich habe zwei Buben im Alter von 10 Monaten und 3 Jahren. Anfangs ging alles gut der Große hat den Kleinen wahrgenommen und es war ok. Seitdem der Kleine mobiler wird und auch mitspielen möchte gibt es Probleme. Mein Großer baut gerne Lego und spielt mit seinen Traktoren, der Kleine baut das Lego auseinander und möchte auch mit den Traktoren fahren. Der Große mag das nicht und teilt gar nichts. Er möchte den Kleinen immer wegschicken und schließt auch die Türe zum Kinderzimmer um in Ruhe spielen zu können. Ich kann beide jedoch nicht getrennt halten und auf kurz oder lang müssen sich beide auch das Zimmer teilen, derweil schläft der Kleine noch im Elternzimmer. Was tun also wenn der Große grob wird, nichts hergibt und am liebsten ohne seinen kleinen Bruder spielt? Beschäftigen kann er sich nämlich schon einige Zeit ganz toll alleine! Ich habe schon versucht ihn zu erklären wie toll das ist wenn es auf dem Bauernhof und bei den Traktoren Helfer gibt und wie wichtig Teilen ist...aber leider erfolglos. Der Große wird manchmal auch ziemlich grob.

von Ela1211 am 19.02.2018, 12:22 Uhr

 

Antwort auf:

Geschwisterstreit was tun

Liebe Ela1211,

Ihr großer Sohn hat für sich einen guten Weg gefunden. Er zieht sich zurück und spielt im Kinderzimmer. Er führt also den Streit nicht aus. Seien Sie stolz auf ihn, dass er so souverän mit der Situation umgehen kann.

Auch wenn die Brüder bald das Zimmer teilen, sollten beide einen eigenen Spielbereich haben. Und irgendwann kann auch ihr kleiner Sohn wirklich mitspielen und versteht das Spiel des Großen. Da sein Spielen derzeit aus Auseinandernehmen besteht, ist ganz verständlich, dass der Große keinen "Helfer" braucht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. ...

von Blumenschmuck 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit eskaliert

Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten ...

von paula_26 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Guten Tag Frau Ubbens, da meine zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 2,5 Jahre) zZ nur am streiten sind und es morgens bereits 5 Minuten nach dem Aufstehen los geht, wollte ich Sie fragen, wie man am besten mit Geschwisterstreit umgeht. Ich versuche neutral zu bleiben und wenn es ...

von Jesse123 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit Zwillinge wie kann ich das ändern?

Siet sie 12 Monate alt ist, streitet sich mein Zwillingspärchen non-stop. Es wird gehauen, geschubst, Sachen werden aus der Hand gerissen usw. Es gibt keine ruhige Minute mehr, IMMER schreit einer von den beiden. Ich kann sie nicht trennen, weil ich nur ein Mensch bin, was soll ...

von blah 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Handgreiflicher Geschwisterstreit

Guten Morgen, so langsam werde ich verrückt. Meine Zwillinge (6 J. Junge/Mädchen) kriegen zeitweise wegen ALLEM Streit. Da reicht manchmal ein "falsches" Wort und es eskaliert. Was mir dabei am meisten Sorge macht ist, dass mein Sohn dann öfter mal einfach drauf haut. Und er ...

von Jojojoja 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Was tun bei Geschwisterstreit und Rivalität?

Hallo, ich habe eine zweijährige und vierjährige Tochter . Es gab von Anfang an kaum Eifersucht und beide lieben sich über alles . Die große Tochter ist sehr hilfsbereit ,teilt alles und kümmert sich gerne um ihre Schwester . Doch seit einigen Wochen ist sie von der jetzt ...

von Benisa 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit. Dazwischen gehen oder nicht?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) und mein Sohn (3) streiten sich wie es im Buche steht. Sie will immer das Spiel bestimmen und ist mega eingeschnappt, wenn ihr Bruder (oder andere Kinder) nicht nach ihren Regeln spielen wollen. Da alles erklären nie etwas gebracht hat, ...

von stuffstuff 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit und Essen

Liebe Frau Ubbens, ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Mein Großer ist 3 Jahre 9 Monate, die Kleine 10 Monate alt. Sie lieben sich und sind begeistert voneinander, der Große hat die Umstellung auf das Leben mit dem Schwesterchen super gemeistert. Jetzt, da sich die ...

von Renni 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit was können wir tun und wie sollte man es angehen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Geschwister 3, 5, und 7 ( Jungs) streiten und hauen sich ständig. Dazu gehört auch treten, beissen und kratzen. Meinen Mann und mich belastet das sehr, da wir immer schimpfen und oft auch schreien müssen, wenn der kleine darunter leiden ...

von santa80 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Ständiger Geschwisterstreit

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter wird 4 Jahre, mein Sohn ist 20 Mon. Als er damals 6 Monate alt wurde, begann die große Eifersucht und der ständige Geschwisterstreit. Wir haben uns viel Mühe gegeben, sie niemals hinten an zu stellen, haben aber immer darauf bestanden, dass ...

von misspeff 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.