Christiane Schuster

Fehlverhalten einer KIGA-Erzieherin?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde im KIGa. Ich habe mich gestern darüber beschwert bzw. habe einer Erzieherin gesagt, das mein Kind und auch andere Kinder aus der 1. Klasse von Kindern aus der 2./3. geärgert werden und sie sollten doch mal bitte den Jungs einen schönen Gruß von mir sagen, dass sie es nicht übertreiben sollen (Also es geht schon ein halbes Jahr aber wurde jetzt bösartig)

Der Enkel einer anderen Erzieherin ist bei den die meinen Sohn ärgern dabei.

Nun hatte die eine Erzieherin nix anderes zu tun als es der anderen zu erzählen. Sie schafft die Jungs in die Schule. Die Jungs ziehen sich an und die Erzieherin (die Oma von dem Jungen) sagt vor allen anderen Kindern (da waren auch die dabei die die Erstklässler immer ärgern) zu meinem Sohn mit bitterböse Miene:

"Das hätte ich nicht von Dir gedacht, dass du eine Petze bist!"

Ich bin erbost. Zumal mein Sohn jetzt Angst hat, von der Erzieherin weiter "gemobbt" zu werden (Ist hier leider öfters schon vorgekommen)

Ist dieser Satz von der Erzieherin vor allen anderen gerechtfertigt?

Sollte ich es einfach ruhen lassen, um die Erzieherin nicht weiter gegen meinen Sohn aufzubringen oder eine schriftliche Beschwerde an die Leiterin zu schreiben und bei weiteren "Vergehen" den Träger informieren?

Danke für Ihre Hilfe

Katrin Weigel

von weigel am 17.03.2011, 07:56 Uhr

Antwort auf:

Fehlverhalten einer KIGA-Erzieherin?

Hallo Katrin
Da dieser Satz vor anderen Kindern nicht gerechtfertigt ist, empfehle ich Ihnen, nochmals die Erzieherin besonders freundlich darauf anzusprechen, dass Sie mit ihr persönlich Etwas zu besprechen hatten und deshalb haben Sie eben nicht vor allen Kindern über diesen Vorfall gesprochen.
Im Übrigen wird immer wieder propagiert, dass Kinder offen mit den Eltern über ihre Sorgen sprechen sollten und dass nur diejenigen Kinder entsprechend offen sind, die ein großes Vertrauen zu den Eltern haben.
Diese Offenheit werden Sie auch in Zukunft ganz bestimmt nicht zu unterbinden versuchen.
Mit "Petzen" hat dieser Vorfall gar nichts zu tun! Ihr Sohn wäre sicherlich nicht zu Ihnen gekommen, wenn diese für die 1-Klässler unbefriedigende, angst-erzeugende Situation bereits von der zuständigen Erzieherin geklärt worden wäre.
Letztendlich hat die Erzieherin den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung, aber auch ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen.

Finden Elternabende statt, empfehle ich Ihnen, das Problem, dass die Kleinen von den Größeren ständig geärgert und provoziert werden, einmal offen anzusprechen und zu diskutieren, bevor Sie weitere Schritte einleiten müssen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2011