Christiane Schuster

Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich hätte direkt noch eine Frage. Mein Sohn (wie geschrieben 22M) isst im Großen und Ganzen schon recht selbständig. Manchmal gibt es Momente, in denen es halt nicht sofort klappen möchte (z.B. eine Nudel aufzunehmen). Seine Reaktion darauf sieht so aus, dass er die Gabel mit mehr oder weniger lauten Unwillensbekundungen mehrmals über den Teller fegt, wobei dann natürlich einiges auf dem Tisch/ Boden landet. Bisher habe ich immer gesagt, dass ihm das jetzt leider auch nicht hilft und dass ich auch nicht möchte, dass er das Essen auf dem Tisch verteilt. Verlange ich mit Letzterem zu viel von so einem kleinen Wurm? Mein Mann sagt immer, dass wir ihn vllt zu "sauber" erziehen würden. Dabei geht es mir nicht um die Sauberkeit (passiert es versehentlich, sage ich nichts bzw. nur dass es mal passieren kann und wische es weg), sondern dass er nicht absichtlich das Essen um sich schmeißen soll, auch wenn es gerade nicht so klappt. Verlange ich zu viel? Kann ich besser reagieren? Ich muss gestehen, dass - wenn es sich mehrmals wiederholt - ich auch schon mal den Teller zu mir nehme und ihn füttere (mit Erklärung, warum ich das nun gerade getan habe). Wird auch größtenteils akzeptiert. Zu streng? Falsch?

Ganz lieben Dank!

Angel

von Angel73 am 28.06.2010, 20:20 Uhr

Antwort auf:

Essen

Hallo Angel
Da das selbstständige Essen für die Kleinen recht starke Konzentration erfordert und meist erfolgt, wenn die Kinder bereits müde sind, wird auch Ihr Sohn vermutlich müde sein. Mit beschriebenem Verhalten lässt er dann einfach "Dampf ab", bzw. reagiert sich ab, da er mit 22 Mon. sich weder zu beherrschen gelernt hat, noch sich längere Zeit konzentrieren kann.

Es ist durchaus in Ordnung, wenn Sie gelassen ein kurz begründetes Nein aussprechen und ihm dann anbieten gefüttert zu werden.

Vielleicht können Sie die Mahlzeiten auch ein wenig vorziehen?

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr