Christiane Schuster

Erste Klasse . mag nicht, kann nicht, will nicht....

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster! Nils ist Ende Juni 6 Jahre alt geworden und geht nun die zweite Woche in die 1. Klasse. Die erste Woche war recht ok(durften Kuscheltier mitnehmen,...). Ich habe mir auch die erste Woche frei genommen, und auch jeden Tag abgeholt und gemeinsam Hausaufgabe gemacht. Am Freitag hat Nils vergessen seine Strassenschuhe anzuziehen, also sind wir zurück, da hat mir seine Lehrerin(eine echt nette, Montessoriausbildung, sympatisch) erzählt, das Nils ein bischen ein Lustiger ist und noch ruhiger werden muss, aber das wird schon.

Heute hat er in der Früh(begleite ihn bis zur Klasse) seine Hausaufgabe abgegeben, aber sein Name war nicht auf dem zettel. Er hat die Mundwinkel nach unten gezogen: er mag nicht. Die Lehrerin meinte dann, dass er gestern auch nichts wollte, und konnte, usw.

das Problem ist, dass ich diese Woche schon wieder arebiten bin und Nils nach der Schule in den Hort geht(da kennt er alles schon lange, war als Zwerg schon in der betreuungseinrichtung, jetzt ist er bei den Großen Hortkindern). drei Tage die Woche komm ich erst nach Hause, wenn Nils schon schläft. Meinen Mann erzählt er überhaupt nichts." wiseo stellst du mir schon wieder so viele Fragen, ich weiß es nicht mehr, was wir heute gemacht haben und so weiter"

Meine Frage: wie können wir Nils unterstützen, mehr Motivation in der Schule an den tag zu legen, wie sollte unser Tagesablauf sein(ich weiß es ist schlecht, aber schauen in der früh noch kurz fern?!)
Muss ich mir sorgen machen?

Danke für ihre Antwort!
Liebe Grüße Margot

von margeries am 11.09.2008, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Erste Klasse . mag nicht, kann nicht, will nicht....

Hallo Margot
Versuchen Sie bitte einmal, auf das morgendliche Fernsehen zu verzichten und fragen Sie Ihren Sohn, ob er stattdessen lieber ein Hörspiel hören, mit Ihnen kuscheln, länger schlafen, gemütlich frühstücken möchte o.Ä.
Bei Schuleintritt sind viele Kinder erst einmal ein wenig überfordert, da sie nun erkennen, dass von Ihnen Leistung erwartet wird und sie nicht immer nur spielen dürfen. Sobald der gewohnte Alltag eintritt, wird sich die Situation entspannen; besonders dann, wenn Sie Nils vermitteln, dass er nun bald selbst ausrechnen kann, wieviel er gespart hat, der Oma, dem Freund usw. einen Brief schreiben, Bücher selbst lesen kann usw.
Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen, wenn Sie sich bemühen, eng mit der Lehrerin zusammenzuarbeiten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr