Sylvia Ubbens

Eingewöhnung in die Kita scheitert

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

mein Sohn ist 15 Monate alt und wir versuchen ihn seit dem 01.12.14 in die Kita einzugewöhnen weil ich ab Februar wieder arbeiten muss. Anfangs lief es zwar nicht optimal aber er ließ mich ohne schreien gehen und blieb (mit rumtragen und viel Körpernähe der Betreuer) 2-3 Stunden dort. Nun war die Kita während der Feiertage geschlossen und seit dem 05.01.15 geht es wieder weiter. Ich habe das Gefühl wir befinden uns wieder am Anfang und das es schlimmer geworden ist. Er schreit sobald ich mich verabschiede, isst nicht dort und weint häufig. Es stresst mich mittlerweile weil die Situation sich nicht verbessert. Was kann ich tun um meinem Sohn die Situation zu erleichtern. Ist es schlimm das er schreit wenn ich mich verabschiede, bezüglich Bindung und Trennungängste usw?

Vielen Dank.

Sonnenstern2013

von Sonnenstern2013 am 07.01.2015, 09:50 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung in die Kita scheitert

Liebe Sonnenstern2013,

Ihr Sohn sollte sich nach wenigen Minuten von den Erziehern beruhigen lassen. Fangen Sie evtl. noch einmal klein an. Lassen Sie Ihren Sohn in den ersten Tagen nur kurz alleine dort, damit er merkt, dass er nicht weinen muss, damit Mama wieder kommt. Geht es ohne Weinen, verlängern Sie die Zeiten sanft. Auch wenn der Februar näher rückt, besser, Sie haben Ihren Sohn bis dahin für kurze Zeit zufrieden in der Kita, als nun schon zu erwarten, dass er für mehrere Stunden alleine bleiben mag.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr