Sylvia Ubbens

Eingewöhnung bei Tagesmutter hat mein Kind verändert zum negativen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, zuerst einmal müsste ich von Anfang an anfangen.
Alles begann damit, dass das Amt wollte, das meine Tochter (1 Jahr 20 Monate) irgendwo untergebracht wird. Ich hab nach einiger Zeit eine Tagesmutter gefunden, die überall als super bezeichnet wird. Den ersten Tag hat meine kleine nur geweint und wir waren immer nur 1 Stunde da. Den 2. Tag ging es dann halbwegs nach 20 Minuten, da die Tagesmutter im 5. Stock ist mussten wir immer Fahrstuhl fahren wo nach die kleine nicht so begeistert war. Nach einer Woche hörte das weinen auf, ich blieb noch eine weitere Woche 1 Stunde mit ihr da. Dann haben wir es probiert mit 30 Minuten weg gehen und schneller Verabschiedung. Meine Tochter lies sich nicht beruhigen und wollte nur nach Hause. Nach 3 Tagen wusste die Tagesmutter nicht weiter und brach dann mit Zustimmung des Jugendamtes ab. 3 Wochen Eingewöhnung find ich etwas wenig, man muss auch die Umstände sehen, meine Tochter fremdelt extrem und musste sich nicht nur an die neuen Personen und die Umgebung, sondern auch an den Fahrstuhl gewöhnen.

Na jedenfall seit dem hat meine kleine jetzt Angst das ich weg gehe. Ich kann sie nicht mehr bei meiner Mutter übernachten lassen, weil sie nur nach Hause will. Mehrmals am Tag darf ich nicht mal in einen anderen Raum ohne sie. Und sie ist extrem anhänglich geworden, will nur noch auf meinem Arm. Auch kommt hinzu das sie Menschen, die sie vorher mochte jetzt nicht mehr sehen will. Sie schläft auch nicht mehr in ihrem Bett ein.
Ich mache mir sorgen das sich das nicht mehr ändert und ich sie in keine Kita mehr bekomme.

von Jeanny91 am 30.08.2016, 22:30 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung bei Tagesmutter hat mein Kind verändert zum negativen

Liebe Jeanny91,

Ihre Tochter wird sicherlich in den kommenden Wochen noch sehr an Ihnen hängen. Lassen Sie dies zu und versuchen nicht, Ihre Tochter zu überzeugen, dass sie ohne Mama nicht traurig sein muss. Nach ein paar Wochen wird sich Ihre Tochter auch wieder selbständig von Ihnen weg bewegen und es zulassen, dass Sie kurz in einen anderen Raum gehen. Sie wird bei liebevollem Umgang wieder im eigenen Bettchen schlafen und auch bei der Oma.

In ein paar Wochen würde Ihre Tochter dann sicherlich auch in einer Kita starten können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr