Sylvia Ubbens

Eingewöhnung Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. In der ersten Woche der Eingewöhnung war ich 3 Tage mit im Raum und er ist immer wieder zu mir auf den Schoß gekommen um dann aber spielen zu gehen. Am vierten Tag bin ich raus. Er hat nicht geweint, hat mir zum Abschied gewunken und als ich weg war hat er auch nicht geweint. Jetzt in der zweiten Woche freut er sich wenn wir vor der Tür sind, sagt schon draußen tschüss zu mir und will unbedingt rein. Die Erzieher meinten er weint nur wenn die Erzieher aus dem Raum mal rausgehen. Ich weiß dass es sich toll anhört und ich freue mich für ihn wirklich sehr. Ich als Mutter frage ich mich jedoch ob ich „wichtig“ für ihn bin. Als Bezugsperson für ihn meine ich. Oder schnell austauschbar? Er wurde noch nie fremdbetreut und wegen corona haben wir nicht sehr viele soziale Kontakte gehabt.
Er freut sich wenn ich ihn abhole.
Danke dass Sie sich Zeit nehmen.
Viele Grüße

von Astrid21 am 25.08.2020, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung Kita

Liebe Astrid21,

wie meine Vorrednerin schreibt, ist alles in bester Ordnung. Ihr Sohn fühlt sich sicher und von Ihnen geliebt, so dass er sich auf eine Trennung einlassen kann. Er weiß, dass Sie ihn wieder abholen werden und dann für ihn da sind.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020

Antwort auf:

Eingewöhnung Kita

Du darfst dich wirklich freuen.

Dein Sohn liebt dich und fühlt sich so sicher, dass er die anderen Kontakte und Bezugspersonen zulässt. Du solltest es nicht als Austausch, sondern Ergänzung sehen.

von die_ente_macht_nagnag am 25.08.2020