Christiane Schuster

Durchschlafproblem Zwillinge 13 Monate

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unsere Jungs schliefen bis zu einem halben Jahr ganz lieb von allein ein und auch durch. In der letzten Zeit (mittlerweile 5 Monate) klappt das nicht mehr und sie schlafen nur noch mit unserer Hand im Bett ein. Seit zwei Wochen versuchen wir es so hin zu bekommen, dass sie tagsüber nur noch 2h Mittagsschlaf machen und abends halb 8 ins Bett gehen. Sie schlafen dort bis ca. 1 Uhr einigermaßen ruhig werden dann allerdings wach und lassen sich nicht mehr beruhigen, bis wir sie mit zu uns ins Bett nehmen - das muss leider sein, da sie sonst den Bruder wach machen, sollte er noch schlafen. Wir haben auch schon versucht hart zu bleiben und sie in ihrem Bettchen zu beruhigen - allerdings finden wir und die Kinder da keinen Schlaf, da wir bis zu 13x aufstehen mussten und teilweise stundenlang am Babybettchen sitzen. In unserem Bett schlafen sie lieb bis morgens um 7 durch. Überlegen nun einmal die Ferber Methode zu probieren, allerdings denken wir, dass das mit Zwillingen nicht umsetzbar ist, wenn sie in einem Zimmer schlafen. Was glauben Sie? Haben sie evtl. noch eine andere Idee, wie wir es schaffen könnten, das unsre Jungs die Nacht in ihrem eigenen Bettchen verbringen.
Vielen Dank vorab! Viele Grüße!

von isLinel am 16.05.2011, 21:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo isLinel
Haben Sie schon mal daran gedacht, die Beiden gleich zu Beginn des Nachtschlafes mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen oder auch mit in Ihr Bett, wenn diese Schlaflösung Niemanden unzufrieden sein lässt?
Auch kann es sein, dass ein Wachstums-oder Entwicklungsschub kurz bevor steht, das Zahnen beginnt, ein wunder Po vorliegt, sich ein Infekt ankündigt oder die Kleinen durstig sind.

Haben Sie schon häufiger in diesem Forum hier gelesen, werden Sie sicherlich bemerkt haben, dass ich die Einschlaf-Methode nach Ferber NIEMALS empfehlen würde, da Damit Verlustängste geradezu provoziert werden. Eine METHODE halte ich generell für recht fragwürdig, da jede Situation einer individuellen Lösung bedarf.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Antwort auf:

Ich bin zwar nicht Frau Schuster, aber ich kann dir auch sagen, dass sich Psychologen und Hirnforscher mittlerweile einig sind, dass wenn Du Deinem Kind so richtig schaden willst, dann solltest du es ferbern!!!!
Ironie off.

ABER Fakt ist, dass die Stresshormone die beim Schreien ausgeschüttet werden - denn Schreien ist wirklich Stress für die Kleinen - nicht abgebaut werden und die Gehirnentwicklung negativ beeinflussen. Es ist dann später eine höhere Anfälligkeit für Stress, Depression, ADS oder Angstzustände gegeben. Der Erfinder der Methode - Dr. Ferber - hatte sie für solche Fälle gedacht, in denen die Eltern kurz davor sind, das Kind aus dem Fenster zu werfen - und auch dann erst ab einem Jahr. Inzwischen hat er sich davon distanziert und bedauert was er empfohlen hat.

Schau mal im Suchlauf bei Dr. Posth nach.

Auch hier kannst du noch mehr über das Ferbern nachlesen: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Was ist so schlimm daran, dass sie eure Nähe brauchen und gerne - und ja friedlich - bei euch im Bett schlafen? Stellt an jede Elternbettseite ein Kinderbett und dann sind sie bei euch.

Die allermeisten Kinder brauchen zunächst noch ihre Eltern zum Einschlafen und das alleine einschlafen kommt schon irgendwann. Auch scheint es wohl so, dass viele Kinder sich später die zu Anfangs versäumte Nähe nachholen wollen.

Ich empfehle euch:
- Ich will bei euch schlafen von Sybille Lüppolt (zum Schlafverhalten von Kindern)
- Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley - der sanfte Weg zum Durchschlafen

Alles Gute!

von kirshinka am 16.05.2011

Antwort auf:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Antworten!

Es stört uns natürlich NICHT wenn die Jungs friedlich bei uns im Bett schlafen - im Gegenteil :) - aber wir denken, dass wir sie damit vielleicht zu sehr verwöhnen und sie irgendwann gar nicht mehr ohne uns schlafen wollen...

Viele liebe Grüße!
Aline

von isLinel am 17.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr