Baby schläft nicht in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby schläft nicht in der Krippe

Hallo Frua Ubbens, unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und wird gerade in die Krippe eingewöhnt. Seit zwei Wochen klappt das ohne Probleme. Er ist gern dort, weint selten bis nie, lässt sich von den Bezugserzieherinnen beruhigen wenn nötig. Nun haben wir den ersten Versuch gestartet, ihn mittags mit schlafen zu lassen. Dieser ist kläglich gescheitert. Er konnte nicht einschlafen obwohl sehr müde und hat laut der Erzieherin vor lauter "Wut" geschrien. Zu mir sagte sie, das sie so etwas bei noch keinem Kind erlebt hat :(. Nach unseren Ritualen gefragt, erzählte ich ihr das unser Sohn nur kuschelnd mit mir oder meinem Mann einschläft, öfters mal wach wird und dann immer jemand da ist der ihn wieder in den Schlaf streichelt. Auch habe wir ein leises "Regengeräusch" laufen, das haben wir eingeführt weil er ein Schreibaby war und ihm das immer gut geholfen hat. Wir haben ihn noch nie weinen lassen. Zu meiner Frage, muss ich meinem Kind jetzt das Familienbett (welches wir alle eigentlich sehr genießen), das Regengeräusch ect. abgewöhnen? Oder ist es normal das ein Kind auch mal lautstark protestiert wenn es nicht schlafen möchte/kann? Haben sie einen Rat, wie wir ihn sinnvoll unterstützen können? Wie viel Zeit sollte man einem Kind bzgl. der Schlafeingewöhnung geben? Ich lasse mich eigentlich nicht so schnell verunsichern, aber das die Erzieherin so etwas noch nie erlebt hat, macht mich ganz traurig und sehr unsicher. Lieben Dank fürs lesen :)! VG, Lilien

von Lillebror87 am 11.01.2018, 13:40

Antwort auf: Baby schläft nicht in der Krippe

Liebe Lilien, lassen Sie sich von dem Gesagten der Erzieherin nicht verunsichern. I.d.R. schaffen es die Kinder nach ein paar Tagen wie selbstverständlich auch in der Fremdbetreuung zu schlafen. Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, können Kinder sehr gut zwischen zu Hause und anderen Schlafsituationen unterscheiden. Aus dem Grund können Sie zu Hause Ihr gewohntes Schlafritual beibehalten. Haben Sie noch ein paar Tage Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2018

Antwort auf: Baby schläft nicht in der Krippe

Ich geb auch mal eine Antwort, weil wir eine ähnliche Situation bei der Krippeneingewöhnung hatten. Meine Tochter war 18 Monate alt und ist zu dem Zeitpunkt immer nur beim Stillen eingeschlafen. Dementsprechend hatte ich natürlich Angst, der Mittagsschlaf in der Krippe klappt nicht. Die ersten Tage konnte sie dort auch nicht schlafen, hat geweint vor Müdigkeit und ich hab sie dann abgeholt. Nach ein paar Tagen hat es dann aber geklappt - dank der sehr liebevollen Erzieherinnen. Sie Haben Sie die erste Woche auf dem Arm schlafen lassen, dann konnten sie sie schlafend ins Bettchen legen und nach 2 Wochen ist sie im Bettchen eingeschlafen, während eine Erzieherin das Bettchen geschaukelt und ihr was vorgesungen hat. Und 2 wochen später ist sie dann wie die anderen Kinder einfach ins Bettchen und ist dort eingeschlafen. Zuhause ist sie bis sie 2 war trotzdem nur mit Stillen eingeschlafen oder beim Mittagsschlaf auf dem Arm. Die Kleinen können schon unterscheiden zwischen Zuhause und woanders, du musst an eurer Schlafsituation zuhause deswegen nichts ändern. Die Aussage der Erzieherin finde ich übrigens unprofessionell und auch nicht nachvollziehbar. Dass ein Baby dort in der neuen Situation nicht gleich schlafen kann ist völlig nachvollziehbar und auch dass es dann weint, weil es müde ist aber nicht schlafen kann ist doch verständlich. Ich würde nochmal mit den Erzieherinnen sprechen und darum bitten, etwas mehr auf ihn einzugehen und mit Geduld an die Sache heran zu gehen. Wenn es gar nicht klappt vielleicht mal eine Pause machen (also vor dem Mittagsschlaf abholen) und in ein paar Wochen nochmal probieren.

von Menixe am 11.01.2018, 15:23

Antwort auf: Baby schläft nicht in der Krippe

Mach dir keinen Kopf. Das Schlafen ist eine völlig neue Situation, an die sich dein Kind erst gewöhnen muss. Nicht umsonst ist eine Eingewöhnung noch nicht beendet so lange ein müdes Kind nicht gut in der Krippe schläft. Bei sehr vielen Kindern, die gerne den ganzen Vormittag in der Krippe verbringen ist das Schlafen die ersten Tage nicht einfach. Aber die meisten Kinder haben sich nach einigen Tagen auch daran gewöhnt und schlafen problemlos ein. Auch ohne familienbett, Regengeräusche und schaukeln. Viele schlafen in der Krippe erst Mal viel weniger als zu Hause, aber auch das normalisiert sich schnell. Du musst zu Hause gar nichts ändern, die Kinder haben kein Problem damit wenn es in der Krippe anders läuft als zu Hause. Jeckyll

Antwort auf: Baby schläft nicht in der Krippe

Bei unserer Tochter hatte die Eingewöhnung auch super funktioniert, aber einschlafen war zunächst schwierig, haben die Erzieherinenn aber super in den Griff bekommen, indem sie sie in einen Buggy gelegt und ein bisschen geschaukelt haben. Das scheint bei viele neuen Kinder so gut zu funktionieren, weil die meisten Kinder es ja gewöhnt sind im Kinderwagen einzuschlafen. Schon nach wenigen Wochen wurde sie Schritt für Schritt umgewöhnt auf die Matratze, hat super funktioniert. Ein anderes Kind, welches es von zuhause gewöhnt war, beim einschlafen rumgetragen zu werden, wurde dann eben von der Erzieherin am Anfang rumgetragen, aber auch das hat sich schnell normalisiert und das Kind schlief nach wenigen Wochen auf der Matratze ein. Also mach dir keine Gedanken, das ist am Anfang normal und wird schon! :-)

von bellis123 am 13.01.2018, 11:33

Antwort auf: Baby schläft nicht in der Krippe

Vielen Dank für die vielen ermutigenden und ausführlichen Antworten! Es tut gut zu wissen, das man instinktiv doch schon auf dem richtigen Weg ist und sich nicht alles aufzwingen lassen muss. Ich werde mir eure Ratschläge gern annehmen und auch nochmal mit der Erzieherin sprechen. Mir wurde einen Tag später übrigens das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Nach den Rezensionen im Netz habe ich mich aber dagegen entschieden diese Methoden anzuwenden. Ich muss mein Kind nicht brechen, nur damit es macht was andere wollen. Vor allem dann nicht, wenn es schier um Grundbedürfnisse geht. Also vielen Dank nochmal, auch an Frau Ubbens :)! VG, Lilien

von Lillebror87 am 13.01.2018, 19:55