Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen und dann wollen sie sofort wieder raus. Wir wohnen sehr ländlich. Sie können im Garten spielen, im Feld und Spielplatz haben wir auch vor der Tür. Andere Eltern würden sich freuen, mein Problem ist allerdings dabei, dass ich Zuhause nix schaffe. Die Jungs werden knörig und unausgeglichen, wenn wir uns länger als 2 Stunden im Haus aufhalten. Hier haben sie auch viel Spielzeug, es interessiert sie aber nicht. Manchmal essen wir sogar draußen. Muss ich die Jungs trainieren, dass Drinnenaktivitäten okay sind oder kann ich es so laufen lassen? Wie gesagt, vielleicht ist die Frage auch echt bescheuert.... Vielen Dank!

von Sarahmueller am 25.05.2023, 12:30

Antwort auf: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Liebe Sarahmueller, gerne dürfen die Kinder so viel draußen spielen. Sich selbst "Spielzeug" suchen, in Form von Stöcken, Steinen etc. fördert die Kreativität und ist viel förderlicher als herkömmliches Spielzeug. Kinder suchen sich die Nähe, die sie für ihre Entwicklung brauchen. Von daher ist alles gut. Zudem haben Ihre Kinder sich. Zwillinge und gerade eineiige Kinder haben eine große Bindung zueinander, so dass sie sich oft schon eher von Mama "abnabeln". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2023

Antwort auf: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Vielleicht sollte ich noch einmal deutlich machen, was eigentlich mein Anliegen ist. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kinder, die sehr aktiv sind, die Nähe zur Mutter abwehren. Seitdem bin ich etwas verunsichert. Und es ist ja einfach tatsächlich so, dass, wenn die Jungs den ganzen Tag draußen aktiv sind, wir wenig Körperkontakt etc haben. Wir haben andere Nähe, ich begleite sie bei ihren Abenteuern. Aber dennoch sind sie ja noch Recht klein und ich bin mir unsicher, ob sie nicht mehr Struktur/Anleitung benötigen. Die Jungs sollen mit 3 in die Kita und eigentlich finde ich es schön, dass sie so frei die Welt entdecken können. Trotzdem habe ich jetzt die Frage im Hinterkopf: Kommt dadurch etwas zu kurz, was wichtig für ihre Entwicklung wäre?

von Sarahmueller am 25.05.2023, 19:28