Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen und dann wollen sie sofort wieder raus. Wir wohnen sehr ländlich. Sie können im Garten spielen, im Feld und Spielplatz haben wir auch vor der Tür. Andere Eltern würden sich freuen, mein Problem ist allerdings dabei, dass ich Zuhause nix schaffe. Die Jungs werden knörig und unausgeglichen, wenn wir uns länger als 2 Stunden im Haus aufhalten. Hier haben sie auch viel Spielzeug, es interessiert sie aber nicht. Manchmal essen wir sogar draußen. Muss ich die Jungs trainieren, dass Drinnenaktivitäten okay sind oder kann ich es so laufen lassen? Wie gesagt, vielleicht ist die Frage auch echt bescheuert.... Vielen Dank!

von Sarahmueller am 25.05.2023, 12:30



Antwort auf: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Liebe Sarahmueller, gerne dürfen die Kinder so viel draußen spielen. Sich selbst "Spielzeug" suchen, in Form von Stöcken, Steinen etc. fördert die Kreativität und ist viel förderlicher als herkömmliches Spielzeug. Kinder suchen sich die Nähe, die sie für ihre Entwicklung brauchen. Von daher ist alles gut. Zudem haben Ihre Kinder sich. Zwillinge und gerade eineiige Kinder haben eine große Bindung zueinander, so dass sie sich oft schon eher von Mama "abnabeln". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2023



Antwort auf: Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Vielleicht sollte ich noch einmal deutlich machen, was eigentlich mein Anliegen ist. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kinder, die sehr aktiv sind, die Nähe zur Mutter abwehren. Seitdem bin ich etwas verunsichert. Und es ist ja einfach tatsächlich so, dass, wenn die Jungs den ganzen Tag draußen aktiv sind, wir wenig Körperkontakt etc haben. Wir haben andere Nähe, ich begleite sie bei ihren Abenteuern. Aber dennoch sind sie ja noch Recht klein und ich bin mir unsicher, ob sie nicht mehr Struktur/Anleitung benötigen. Die Jungs sollen mit 3 in die Kita und eigentlich finde ich es schön, dass sie so frei die Welt entdecken können. Trotzdem habe ich jetzt die Frage im Hinterkopf: Kommt dadurch etwas zu kurz, was wichtig für ihre Entwicklung wäre?

von Sarahmueller am 25.05.2023, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine 3-jährigen Zwillinge spielen nicht alleine

Hallo Frau Schuster Meine mittlerweile gut 3 Jahre alten Kinder können keine 5 Minuten sich beschäftigen, ohne nach mir zu schreien. Selbst wenn ich im selben Raum bin und bügle oder koche, schreien sie alle paar Minuten nach mir und wollen etwas von mir. Wenn ich sie dann mal in ihr Zimmer schicke, schreien und weinen sie nach mir als ob ich sie ...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...