Frage: Meine 3-jährigen Zwillinge spielen nicht alleine

Hallo Frau Schuster Meine mittlerweile gut 3 Jahre alten Kinder können keine 5 Minuten sich beschäftigen, ohne nach mir zu schreien. Selbst wenn ich im selben Raum bin und bügle oder koche, schreien sie alle paar Minuten nach mir und wollen etwas von mir. Wenn ich sie dann mal in ihr Zimmer schicke, schreien und weinen sie nach mir als ob ich sie für immer verlassen würde. Ich kann keine 10 Minuten mal was für mich machen. Ist das irgendwie normal in dem Alter, sie sind letztes Jahr in der Krippe gewesen, und seit September sind sie vormittags im Kindergarten. Ich hol sie mittags ab, dann essen wir, dann schlafen sie eine Stunde, dann spiele ich etwas mit ihnen, aber dann erwarte ich auch, dass sie mal alleine spielen. Meine eine Tochter fragt mich auch ständig was soll ich jetzt spielen, obwohl das Kinderzimmer voll Spielsachen ist. Mittlerweile gehen sie auch nicht mehr in ihr Kinderzimmer, sondern halten sich nur noch im Wohnzimmer auf! Wenn der Papa dann heimkommt, spielt er bis zum Schlafengehen mit ihnen, sind sie da etwa zu verwöhnt? Wie sollen wir uns verhalten? Liebe Grüße Sabine L.

Hallo Sabine Da es zuhause viel ruhiger als im Kiga zugeht, werden die Beiden tatsächlich mit sich nichts anzufangen wissen und benötigen Ihre Anregung, um sich beschäftigen zu können. Müssen sie dann alleine in ihrem Zimmer bleiben, fühlen sie sich zusätzlich von Ihnen im Stich gelassen, obwohl sie eigentlich Ihre helfende Aufmerksamkeit wünschen. Um Ihre Frage zu beantworten: dieses Verhalten ist in diesem Alter und in beschriebener Situation durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge. Bitte regen Sie KONKRET zu einer Aktivität an und informieren Sie darüber, wann Sie selbst wieder mitspielen können. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob zu mehr selbstständigem Handeln führen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?