Allein nach Hause gehen? Selbstständigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Allein nach Hause gehen? Selbstständigkeit

Hallo, meine Tochter ist im August 6 geworden und in die Schule gekommen. Sie fühlt sich dort wohl, hat Kontakte und kommt inhaltlich sehr gut mit. Im Anschluss an den Unterricht geht sie bis 13:30 in die Übermittagsbetreuung in der Schule, in der sie noch etwas Brot essen und spielen kann. Mein Problem ist, dass sie sich weigert, allein nach Hause zu gehen. Der Weg ist ca. 1,4 km lang. Eine Zeit lang hat sie das getan. In den ersten Wochen bin ich ihr entgegen gegangen. Dann ist sie selbst gelaufen, manchmal mit einem älteren Mädchen aus der Nachbarschaft. Das Mädchen ist allerdings sehr unzuverlässig und geht oft zu anderen Zeit als meine Tochter, so dass ein dauerhaftes gemeinsames Nachhausegehen nicht möglich ist. Meine Tochter will nun immer abgeholt werden.Sie sagt, andere würden auch mit dem Auto abgeholt werden. Sie sagt, wenn sie allein geht, hat sie Angst. Ihr Herz klopft ganz stark, Tränen treten ihr in die Augen und sie fühlt sich ganz allein. Da ich aber berufstätig bin und auch noch meinen Sohn vom Kiga abholen muss, bereitet mir das tägliche Abholen großen Stress. Außerdem bin ich eigentlich der Meinung, Kinder müssen lernen, den Schulweg allein zu bewältigen. Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich sie unterstützen? Ist es zu viel verlangt, den Weg allein zu gehen? Sie lehnt es übrigens auch komplett ab, unmittelbar nach der Schule mit einer Freundin mit nach Hause zu gehen (manchmal ist dies aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit aber erforderlich). Ich weiß nicht, ob ich zu viel verlange und sie lieber lassen soll oder ob ich hartnäckig bleiben soll. Alema

von Alema am 20.11.2012, 08:20



Antwort auf: Allein nach Hause gehen? Selbstständigkeit

Hallo Alema Kann Ihre Tochter mit einem anderen Kind nach Hause gehen ohne geärgert zu werden, denke ich dass sie mit dieser Begründung durchaus genauso selbstständig nach Hause gehen kann wie sie auch selbstständig am Schulunterricht teilnimmt. Hat sie aber nach der Betreuung Angst alleine nach Hause zu gehen fragen Sie zunächst nach dem Grund, den es ggf. zu beheben gilt. Weisen Sie zusätzlich darauf hin dass auch Sie nicht zum Abholen das Auto benutzen werden sodass Sie ihr allenfalls entgegenkommen könnten, wenn Ihre Arbeit es zulässt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Essen gehen mit Tochter 16 Monate ist eine Katastrophe, was kann ich tun?

Unsere Tochter (16 Monate) ist ein Energiebündel. Sie braucht viel Bewegung und Aufmerksamkeit . Wenn wir mit ihr essen gehen, kann sie keine 15 Minuten an Tisch sitzen ohne Theater zu machen. Sie schmeißt das Essen runter und will das es jemand aufhebt, versucht die Aufmerksamkeit von jedem zu bekommen, oft wird sie dann auch laut. Im stühlchen si...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erledigen. Bisher war ich sehr entspannt.Sie hat alle Meilensteine erreicht,alle so gerade im Soll. Mittlerweile werde ich aber manchmal wütend,was nicht richtig ist,aber mir manchmal die Geduld fehlt. S...


Selbstständigkeit

Hallo Frau Ubbens, unser Junge 6 Jahre ist in vielen Dingen recht unselbständig. Er kann seine Sachen nicht beisammen halten, Dinge die wir ihm sagen nicht durchführen z.b. eine Hose aus'm Schrank holen oder wenn er schwitzt seine Sachen ausziehen usw. Das müssen wir ihm alles vorher sagen oder selber dann machen.er kann so viele andere Sachen, di...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus schon eher wenig Motivation. Sie gibt sehr schnell auf und ist ungeduldig. Sie möchte kaum etwas selber machen, wenn dann Sachen, die sie nicht ansatzweise hinbekommt. Dann ist sie natürlich gleich wie...