Akzeptiert keine Regeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Akzeptiert keine Regeln

Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn ist nun gerade 3 Jahre alt. Er ist sehr lebendig, immer in Bewegung, sitzt selten still. Es kommt vor, dass er mal eine halbe Std. lang Puzzle macht oder dass er malt. Ansonsten ist er sehr aktiv und leider auch häufig sehr laut. Er ist aber auch ein sehr liebevolles und hilfsbereites Kind, welches immer lustig und sehr phantasievoll ist. Nun zu meinem Problem. Er hat chronisch auf Durchzug gestellt. Er akzeptiert keine Regeln. Ich stelle so wenig Regeln wie möglich auf. Ich versuche ihm klare und kurze Anweisungen zu geben. Ich formuliere positiv. Ansonsten bringe ich ihn nur noch auf Ideen….Anweisungen gebe ich ihm 2x ansonsten lasse ich eine logische Konsequenz folgen (z.B., betreffendes Spielzeug für den Moment weg). Er zeigt siech davon überhaupt nicht beeindruckt. Wenn ich ihn in die Auszeit schicke (im Flur, ohne Spielsachen) ist ihm das egal. Ich sage ihm immer im Voraus wohin wir gehen und was wir vorhaben und auch was ich von ihm erwarte. Ich bespreche das mit ihm auf Augenhöhe und versuche Körperkontakt zu halten. Oft hat er aber auch gar keine Lust zuzuhören. Er macht sich mit seinem Verhalten häufig das Leben selber schwer. Hier einige Beispiele: Er spielt mit seinem Freund im Sandkasten und beginnt diesen mit Sand zu bewerfen. Ermahnungen meinerseits, Stopp rufe des anderen Jungen, eine Auszeit, alles hilft nichts. Ich sage im deutlich, dass der andere Junge das nicht will. Schlussendlich geht sein Freund aus dem Sandkasten. Mein Sohn ist am Boden zerstört und kann anscheinend nicht begreifen. weshalb der Junge nicht mehr mit ihm im Sandkasten spielen will. Er badet mit der kleinen Schwester. Er beginnt ihr eimerweise Wasser über den Kopf zu schütten. Nun folgt der gleiche Ablauf wie oben beschrieben mit dem gleichen Ergebnis. Mein Sohn begreift absolut nicht warum nun die kleine Schwester nicht mehr baden will. Wir sind eingeladen bei Bekannten mit 2 Kindern. Es gibt Chips. Mein Sohn verteilt diese auf dem Boden. Auch hier lässt er sich nicht stoppen. Er macht es so lange bis die Chips für alle weggeräumt werden. Auch in diesem Fall versteht er anscheinend nicht warum es nun keine Chips mehr gibt. Ich sage im deutlich die Chips werden nur am Tisch gegessen. Ich fordere ihn auf die am Boden verteilten aufzunehmen. Statt aufnehmen nimmt er schnell den Bobby Car und fährt über die Chips. Er soll sie mit helfen die Unordnung zu beseitigen. Er hilft kurz bis wir beinahe fertig sind. Dann greift er blitzschnell in die Schüssel und wirft wieder Chips auf den Boden. Bevor wir in ein Café gehen sage ich im kurz und bündig was ich von ihm erwarte. Wir gehen nun in ein Café, Du darfst ein Stück Kuchen essen. In dieser Zeit sind wir leise und bleiben auf dem Stuhl sitzen. Mein Sohn beginnt noch bevor der Kuchen auf dem Tisch steht zu schreien. Ich bitte in leiser zu sein. Er wird eher lauter. Ich gehe mit ihm vor die Tür gehe die Regeln nochmals durch. Anschliessend klappt es 10 Min. recht gut. Danach beginnt er auf den Tisch zu klettern. Das mitgebrachte Büchlein oder Spiel hilft nichts. Er spielt draussen mit anderen Kindern. Die Kinder kochen mit Blättern. Mein Sohn will aber lieber mit Tannzapfen kochen. Also kippt er die Blätter aus den Eimern aus und füllt sie mit Tannzapfen. Alle anderen Kinder schreien er solle damit aufhören, da sie mit den extra gesammelten Blättern spielen wollen. Das ist meinem Sohn anscheinend egal… Ich frage mich oft ob er überhaupt in der Lage ist Anweisungen aufzunehmen und umzusetzen. Oder woran es liegt, dass er immer sein Ding, ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Oft wirkt er wie gesagt sehr überrascht wenn sein Verhalten dann endgültige Konsequenzen hat ( die anderen Kinder wollen nicht mehr mit ihm Spielen, der Besuch geht nach Hause…) Kommt er allerdings kurze Zeit später in eine gleiche oder ähnliche Situation reagiert er wieder gleich. Auch bei einfachen Brettspielen für sein Alter ist er nicht in der Lage einfachste Regeln zu befolgen. Ich bin wirklich ratlos…Wie kann das sein…erwarte ich zuviel…. Besten Dank!

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 21:57



Antwort auf: Akzeptiert keine Regeln

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn recht laut zu sprechen scheint: haben Sie schon mal sein Gehör überprüfen lassen? Insgesamt scheint mir, dass Sie zuviel von Ihrem 3-Jährigen erwarten, wie Sie selbst bereits vermutet haben. Ist ein Gegenstand für ihn ungeeignet, begründen Sie es ihm bitte KURZ, während Sie ihm gleichzeitig etwas Geeignetes anbieten. Eine Auszeit versteht er noch kaum, sodass er sich mit dieser Handlungsweise im wahrsten Sinne des Wortes ausgegrenzt und weniger geliebt, bzw. akzeptiert fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Wie alle Kleinkinder seines Alters handelt er meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Das Werfen mit Sand, das Ausschütten des Wassers über dem Kopf seiner Schwester oder das Fahren mit dem BobbyCar über die Chips machen ihm "einfach" Spaß und lassen ihn Erfahrungen sammeln. Bitte sprechen Sie auch in diesen und ähnlichen Situationen ein KURZ begründetes Nein so rechtzeitig wie möglich und regen Sie ihn zu einer angemessenen Aktivität KONKRET an. Nehmen Sie ihm Entscheidungen ohne große Diskussion, aber mit jeweils KURZER Begründung ab und berücksichtigen Sie, dass er ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter akzeptiert keine Regeln (sehr lang)

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Bevor sie in den Kiga ging, war sie bei einer Tagesmutter untergebracht. Das Einhalten von Regeln klappte zu Hause gut. Seit sie den Kiga besucht, streubt sie sich immer mehr gegen tagtägliche Abläufe, wie anziehen, Zähne putzen, beim Essen sitzen bleiben. In Erziehungsratgebern ist zu lesen, daß Kinder solche...


Akzeptiert keine Regeln

Guten Tag Frau Schuster Nun möchte ich doch mal wieder was fragen, denn gerade eben ist mal wieder eine Situation hier eskaliert! Es ging darum, dass unser Sohn um ein Stück Schokolade gebeten hat. Da es jetzt aber gleich Mittagessen gibt, haben wir ihn damit vertrösten wollen, dass er es als Nachspeise bekommt! Das hat er aber nicht akzepti...


Unser Sohn akzeptiert nur Regeln wenn manlauter wird

Moin Unser Sohn 6 Jahre alt macht nur etwas, wenn man ihn quasi anschreit. Sagt man ihm vernünftig das er doch bitte essen soll und nicht stets schauen soll, wer am Haus vorbeigeht kommt zwar ein ja aber alles bleibt wie gehabt. Selbst stetige wiederholungen bringen irgendwie nix. Neulich haben wir schon gesagt, dass er eine halbe Stunde, nachdem ...


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich h...


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby au...


Wie reagieren bei ständigen Abblocken von Regeln

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist grade 12 Jahre alt geworden. Früher ein sehr lenkbares, liebes Kind ist er seit einigen Monaten total schwierig. Ich vermute die nahende Pubertät... Wir wissen grade nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Er blockt alles ab: allgemeine Regeln in der Familie (Schlafenszeiten, Wäsche in Wäschekorb, kleine fes...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...