Sylvia Ubbens

23 Monate alte Tochter Wutanfälle trotzphase & will nicht hören

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend , ich habe schon zweimal eine Frage gestellt aber irgendwie finde ich sie nicht :/ daher probiere ich es noch mal

Vorab : ich bin Alleinerziehend mit meiner Tochter sie wird jetzt im Juli 2
Seit 3 Monaten arbeite ich wieder währenddessen ist sie bei der Tagesmutter :)

So zu unseren Problem wenn man das so sagen kann
Der Papa ist seit 1jahr weg und will perdu keinen Kontakt mehr aber sie weiß ganz genau wer er ist und sie vermisst ihn auch sehr
So hat sie einmal bei der Tagesmutter sich so gekränkt und weinen angefangen das der anderer Bub einen Papa hat und sie nicht :/ & ich denke das sie vlt deshalb sich auch so verhält

UND zwar ist es seit 2 Monaten so das sie wirklich wegen allem total ausrastest einmal ein Beispiel wir sind an der Promenade spazieren sie möchte raus u laufen ich erlaube es ihr u sage dazu sie muss aber neben mir gehen denn daneben ist Wasser und sehr viele Leute da ist es gefährlich , sie sieht mich an und schreit nein u läuft weg so ich hinterher u sage ihr das sie sonst wieder in den Wagen muss das gleiche dann noch mal bis ich sie dann in den Wagen setze währenddessen hat sie mich blutig gekratzt im Gesicht , haare gezogen , gebissen usw ich hab ihr mit bestimmender Stimme gesagt das man das nicht tun darf das tut Mama weh daraufhin wird sie nur noch wütender so dann gibt es lange Geschrei im Wagen bis irg stop ist ... Und das passiert zurzeit jeden Tag egal ob Zuhause oder unterwegs , ich kauf ihr ein Eis sie schmeißt es nach 3 min am Boden ... Letztens im bus hat sie auch eine Fremde gehauen :/// ich weiß wirklich nicht wie ich mich durchsetzen kann .. Ich schau eig immer das ich sie mit einbinde ob beim kochen oder sonst was ...aber zurzeit will sie nicht ohne dabei Theater zu machen ...
... Bei der Tagesmutter ist sie total brav wie immer sie ist eig immer freundlich sehr brav , lernfähig temperamentvoll , und war immer schon etwas ihrer Zeit voraus ... Bei Oma und Opa (auch väterlicherseits ) ist sie auch ganz normal wenn sie dort aber mal zickt oder haut nur bei den Omis aber dort versteht sie die Konsequenz sofort ... Ich mach mir langsam wirklich Sorgen den sie lässt sich auf keine Kompromisse ein nichts sobald ich sie abhole bei der t.mutter u sie mich sieht fängt das an ... Was ich noch sagen muss sie hat anscheinend Große Verlust ängste sogar wenn sie meinte Tasche bei Oma sieht darf die niemand angreifen ... Aber ich bin immer bei ihr außer in der Arbeitszeit ich geh also Abend seit 1J seit der Papa weg ist auch nicht mal mehr weg ... & noch ein. Beispiel am Spielplatz war ein Junge mit seinen Papa und das hat sie total gekränkt und wütend gemacht :(( ist das nur die trotzphase oder was anderes ? Wir haben eig eine ziemlich enge Bindung ... Tut mir leid für den langen Text bin ziemlich ratlos ich hoffe sie haben einen tipp

Lg von mir & meiner Maus

von Biancaundina am 11.06.2014, 23:13 Uhr

Antwort auf:

Liebe Biancaundina,

Ihre Tochter steckt in der ganz normalen altersbedingten Trotzphase. Die Kinder trotzen vornehmlich bei ihrer engsten Bezugsperson, i.d.R. der Mutter. So ist es auch bei Ihnen. Sie weiß um Ihre Liebe und dass Sie ihr Grenzenaustesten verzeihen.

Dem Trotz teilweise entgegenwirken können Sie nur, in dem Sie klare Regeln aufstellen und diese einhalten. Natürlich darf Ihre Tochter auch Entscheidungen treffen, welche Sorte Eis sie haben möchte, ob das blaue oder rote T-Shirt u.ä.. Andere Dinge, wie es wird nicht weggelaufen, kann sie nicht bestimmen und sie sollten nach der ersten Aufforderung, Ihre Tochter solle stehenbleiben und sie läuft weiter, sie sofort an die Hand nehmen oder in den Wagen setzen. Handeln Sie immer konsequent nach der ersten Aufforderung und dem Nichtbefolgen Ihrer Tochter. Sie sollte Ihre Standhaftigkeit erleben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2014

Antwort auf:

Deine Tochter bräuchte ihren Papa jetzt schon deswegen,weil jetzt die Loslösung losgeht,ohne die wird die Trotzphase richtig anstrengend oder kann es werden.Wenn aber nun mal kein Papa mehr da ist,müssen andere Lösungen und Alternativen für ein Loslösungsvorbild gesucht werden,der Papa ist ja nicht mehr.Schau mal unbedingt in das Forum bei Dr.Posth,der ist Entwicklungspsychologe,hat zu dem Thema schon viel geschrieben,gib mal in die Suchmaske dort''Loslösung oder erschwerte Loslösung'' usw.ein,viel Glück!
(vielleicht gibt es einen netten Bruder,Cousin,Onkel,Freund was immer auch,mit dem Du öfter Kontakt hast und der sich mit deiner Kleinen gut versteht...wäre wichtig für sie)

von Sonja-Lady am 13.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr