Sylvia Ubbens

2-jährige trotzt, wenn sie zur Tagesmutter muss

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter wurde vor kurzem 2 Jahre alt. Sie ist seit mittlerweile 8 Monaten 4x pro Woche bei einer Tagesmutter untergebracht. Bisher hat alles einwandfrei geklappt und sie ist freiwillig und gern zur TaMu gegangen. In sehr anhänglichen Phasen konnte sie schnell durch Aktionen/Spielsachen begeistert werden und ließ mich dann an der Tür los, ich sagte noch Tschüss und es war kein Problem für sie, als die Tür zu ging.
Bei der Tagesmutter sind nur zwei Kinder insgesamt. Nun ist seit 2 Wochen das andere Kind nicht mehr da. (KiGa). Nun ist es seit einigen Tagen so, dass sie schon im Auto sagt, dass sie nicht dahin gehen will und ich sie mehr oder weniger die Treppe rauf zerren muss und sie dann von der TaMu in die Wohnung gezerrt wird, da es anders nicht möglich ist. Natürlich alles unter Tränen und Gebrüll "Nein!" "Mama".
Mir ist dabei natürlich gar nicht wohl und mir bricht jedes Mal mein Herz.
Sie lässt sich aber nach max. 3 Minuten auch von der TaMu beruhigen.
Ist das ein normaler Prozess in der Trotzphase?
Gibt es eine Möglichkeit, dass wir meine Tochter irgendwie unterstützen können, damit sie nicht jeden Morgen diesen Kampf austragen muss?
Oder sollte ich eine andere Betreuung organisieren?

Vielen Dank schon vorab für Ihre Einschätzung.

von finchen26 am 15.09.2016, 13:28 Uhr

Antwort auf:

2-jährige trotzt, wenn sie zur Tagesmutter muss

Liebe finchen26,

bis vor kurzem war ein weiteres Kinder bei der Tagesmutter. Ihre Tochter hat sich auf die Begegnung gefreut. Nun ist sie alleine, warum sollte sie sich freuen? Ist ihr vielleicht langweilig bei der TM? Was macht die TM die ganze Zeit mit Ihrer Tochter? Beschäftigt diese sich mit ihr oder wird erwartet, dass Ihre Tochter sich alleine beschäftigt? Gehen die beiden nach draußen, auf Spielplätze, zum Einkaufen etc.? Kommt bald ein neues Kind in die Betreuung der Tagesmutter? Fragen Sie alle diese Sachen gerne nach.

Leider werden Sie Ihre Tochter im Vorfeld nicht beruhigen können. Im Laufe der kommenden Wochen wird sich Ihre Tochter aber an die "neue" Betreuungssituation gewöhnt haben und sicherlich nicht mehr weinen. Eine andere Betreuung müssen Sie, wenn Sie ein gutes Gefühl bei der Wahl der Tagesmutter haben, nicht suchen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr