Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Angetautes Magnum Eis

Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Superma...

Dino34

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Sohn hat draußen bei uns im Garten gespielt. Es kam ein Nachbarskind hinzu. Dieses erzählte meinem Mann, d...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unzureichend durchgegarte Linsen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe a...

Loewenmama123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gerstenmalzmehl/Roggenmalzmehl

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, In den tk Aufbackbrötchen einer bekannten Firma aus dem Supermarkt sind sowohl gerstenmalzmehl als auch Roggenmal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Galgant

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesuppe mit Galgant im Hotel-Restaurant gegessen, diese hat sehr stark nach Galgant geschmeckt....

Michelle1607

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Drucks...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tomaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn man ein Päckchen Cherrytomaten kauft und eine Tomate dieser Packung hat einen Riss im Fruchtfleisch, der w...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Faule Zwiebel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Zwiebel aufgeschnitten und blöderweise daran gerochen. Beim Riechen ist mir die Zwiebel blöderweise an d...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte haselnuss, kohlrabi erdgeschmack

Sehr geehrter Prof. Costa, Mal wieder ein paar Fragen von mir. Vorgestern Abend habe ich eine 200g haselnusspackung (geröstet und blanchiert) aufg...

pawa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeeren Allergie Partner

Guten Tag, stimmt es wirklich, dass man als schwangere keine Erdbeeren essen darf wenn der Partner allergisch darauf ist, weil das Baby dann auch al...

SEE46

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Mineralwasser aus einer 0.5 L PET Flasche getrunken. Als ich das Wasser getrunken hatte, ist mir ein Cut im P...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion möglich

Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Vorgestern haben wir uns beim Chin...

Lenchen2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat ...

annguent

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon ha...

Yiyi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, d...

Schneeflocke2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mango mit schale

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 16 SSW. Mein Mann hat mir Mango geschnitten. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass manche Stellen an der Mango ...

Alinasarah2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gesunde Fertiggerichte Every-Food

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu TK Fertiggerichten. Leider bin ich oft während der SS zu müde zum kochen. Es gibt hier TK Fertiggeric...

Mariesophi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lidl Fertig-Bratkartoffeln

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir von Lidl Fertig-Bratkartoffeln mit Speck aus der Kühlung in der Pfanne gemacht. Mein Partner wies mich daraufhi...

Mami2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Mir ist es wirklich peinlich zu fragen: Ich trinke zurzeit sehr gerne Stillsmoothies, die auch für die Schwangerschaf...

Sophie1401

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem ...

KTB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet