Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Galgant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Michelle1607
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesuppe mit Galgant im Hotel-Restaurant gegessen, diese hat sehr stark nach Galgant geschmeckt. Ist dies bedenklich, wenn ich (SSW 22) davon 6 Tage lang (Urlaub) täglich einen Teller essen würde? Danke für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Galant sollte man wie Ingwer betrachten, auch wenn es im Geschmack milder ist. Bei beiden, also bei Galant und Ingwer gilt es, dass sie in höherer Menge Kontraktionen der Gebärmutter verursachen können. Wie hoch diese Menge ist, kann Ihnen niemand sagen, weil es dazu keine stichhaltigen Untersuchungen gibt. Wenn Sie täglich so eine Suppe essen, könnte die Menge als "hoch" bezeichnet werden. Können denn die Köche in jenem Hotelrestaurant nichts anderes kochen ?! Das kann ich mir nicht ganz vorstellen... Mein Tipp ist also, lieber nicht täglich so eine Suppe zu essen.