Frage: Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vielen Dank für Ihre Arbeit und Geduld hier! Mit freundlichen Grüßen

von Silversteinfan am 16.05.2023, 10:39



Antwort auf: Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Erdbeeren darf am auch am nächsten Tag essen, keine Frage. Ob man die Druckstellen unbedingt wegschneiden muss, ist Geschmacksache... Das "fermentierte Weizenmehl" bedeutet nicht, dass das Brot Alkohol enthält. Man darf sogar Auto fahren, wenn man eine solche Scheibe Brot gegessen hat... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdbeeren

Guten Morgen Herr Prof. Costa, letzte Woche habe ich ein, zwei Erdbeeren brav für ein paar Sekunden abgewaschen und dann gegessen. Sie schmeckten dennoch leicht nach Erde. In der Packung war dann auch eine andere Erdbeere, die sichtlich schimmelte, das hatte ich vorher nicht gesehen. Ich war leider nicht geistesgegenwärtig genug, sie auszuspucke...


Infektionsgefahr rohes Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit der Schwangerschaft sehr vorsichtig bzgl. Infektionen. Vor 2 Tagen (36+5 SSW) wollte ich mich extra gesund ernähren und selbst einen Vollkornwrap machen. Es waren 2 Wraps aus 125g Dinkelvollkornmehl, 2EL Olivenöl, 50ml Wasser und 1/2TL Backpulver. Diese wurden in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kur...


Mehl

Hallo Herr Dr. Costa, mittlerweile haben Sie mir schon oft geholfen, vielen Dank dafür! Ich mache mir Sorgen wegen einer Listeriose. Bei uns wurde Mehl in der Papierverpackung, leider nur mit Klippverschluss provisorisch verschlossen, das machen wir normalerweise nicht, im Gewürzfach neben dem oben offenen Salzstreuer und der offenen Salzpackung g...


Mehl, Hafer etc.

Guten Tag, Ich hab vor kurzem Brot gekauft, dass oben ein Muster mit Mehl hatte. Da dies gebacken wurde, dürfte ich von keinerlei Gefahr vom Mehl ausgehen bezüglich Listerien usw. Oder? Und wie ist es bei den Quetschies die man für Kinder kaufen kann? Vor kurzem hatte ich echt große Lust auf eins (oder zwei ) und hab dann hinten gesehen dass ...


Nachtrag Mehl

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ist es möglich, das betroffene Salz noch zum Kochen zu verwenden? Z.B. in Soßen, die ja erhitzt werden? Bei verschlossenen Produkten, ich denke an eine Noisettecreme von Lindt, reicht es vermutlich aus, sie abzuwaschen,oder? Zudem habe ich Spargel aus dem Wok gegessen und leider auf vermutli...


Erdbeeren/Himbeeren/Heidelbeeren

Lieber Prof. Costa, erstmal vielen Dank, dass hier die Möglichkeit besteht, sich bei Unsicherheiten Ihren tollen Rat einzuholen! Ich habe leider wie viele mitschwangen Angst vor Listeriose und Toxoplasmose(negativ). Ich esse vor allem jetzt in der SSW wahnsinnig gerne Beeren und bin mir nicht sicher, ob ich das waschen richtig und gründlich ...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Erdbeeren Allergie Partner

Guten Tag, stimmt es wirklich, dass man als schwangere keine Erdbeeren essen darf wenn der Partner allergisch darauf ist, weil das Baby dann auch allergisch reagieren könnte? Das liest man zumindest im internet. Mein Mann hatte als Kind eine Allergie, auch getestet, allerdings hat er mittlerweile keinerlei Symptome wenn er welche isst. Vielen D...


Erdbeeren

agazin Liveticker Forum Experten Forum Frag unsere Hebammen Forum Erdbeeren in der Schwangerschaft Erdbeeren in der Schwangerschaft … Lilly-2020… vor 3 Min Erdbeeren in der Schwangerschaft Hallo, ich bin ganz frisch schwanger (5. Woche) und habe nun gelesen, dass man in der Schwangerschaft keinen Erdbeeren essen sollte, wenn man selber oder...


Erdbeeren und Melone

Guten Morgen, Einen Tag vor meinem positiven Test habe noch Erdbeeren frisch vom Feld gegessen. Wie sieht es Ihrer Einschätzung nach mit Toxoplasmose oder anderen Eregern aus? Weiterhin habe ich eine angsschnittene Wassermelone in Alufolie verpackt, auch hier habe gelesen, dass dies gesundheitsschädlich ist. Liegt ein hohes Risiko vor? D...