Sehr geehrter Herr Dr. Costa Vielen Dank dass Sie uns Schwangeren so freundlich zur Seite stehen. Ich lese hier sehr vieles nach, wenn ich mich unsicher fühle. Momentan bin ich in der 10. SSW. 1. Gestern habe ich bei einer Packung Erdbeeren vier grosse, gut aussehende Beeren gut gewaschen und dann gegessen. Darunter lag eine verfaulte und schimmelige Beere. Leider habe ich erst nachher gelesen, dass sich der Schimmel schon auf die ganze Packung ausgebreitet haben kann. Besteht ein Risiko für mein Baby?    2. Darf ich einmal pro Woche eine Portion Räuchertofu mit Rapssamen essen? Ich finde Informationen zu Rapsöl, über Rapssamen habe ich noch nichts gelesen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 10
von Suleyka2023 am 14.05.2024, 11:03
1. Bei diesen Packungen Erdbeeren, die wir alle zur Zeit gerne kaufen, kommt es relativ oft vor, dass die eine oder andere oder sogar viele Erdbeeren verschimmelt sind. Es dauert etwas, bis die ganze Packung vom Schimmel befallen ist. Das ist nicht immer der Fall. Ich gehe davo aus, dass Sie vier Beeren ohne Schimmel gegessen haben, so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. trotzdem ist es wohl besser, die Erdbeeren aus den Plastikkästchen herauszunehmen und so zu lagern, dass sie sich nicht berühren. 2. Rapssamen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024