Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gesunde Fertiggerichte Every-Food
Mariesophi
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu TK Fertiggerichten. Leider bin ich oft während der SS zu müde zum kochen. Es gibt hier TK Fertiggerichte, die trotzdem gesund sein sollen. Vor der SS habe ich diese gern mal gegessen. Diese heißen Every Food. Wie sehen Sie grundsätzlich solche Gerichte in der Schwangerschaft? Gesund und öfter essbar, oder eher nicht so oft auf den Speiseplan stellen? Kann ich mein Baby darüber mit den Nährstoffen versorgen, die es braucht? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühlte Fertiggerichte sind eigentlich in mehrerer Hinsicht unproblematisch. So sind sie über längere Zeit haltbar und in einem gut funktionierenden Tiefkühlfach sterben beispielsweise Toxoplasmen ab. Wenn man die TK-Produkte heiß macht, spielen Bakterien keine Rolle mehr. Die meisten TK-Speisen haben fast genauso viele Nährstoffe und Vitamine wie die nicht tiefgekühlten Speisen. Insofern dürfen Sie diese TK-Gerichte auch öfters essen...