Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Vorgestern haben wir uns beim Chinesen essen bestellt. Ich esse so gerne acht Kostbarkeiten , das sind Fleischsorten wie Rind und Huhn und Gemüse in einer scharfen Sauce. Die Fleischstücke sind meist dünn geschnitten ,gestern hatte ich jedoch zwei Stückchen Rind die etwas dicker waren . Sie waren zäh und so wabbelig ( man konnte es auch nicht gut kauen , und jetzt mache ich mir Sorgen ob ich so eventuell toxoplasmose bekommen könnte. Ich habe die Stücke ausgespuckt nachdem ich drauf gebissen habe aber andere Stücke Rind hatte ich gegessen. Muss ich mir Sorgen machen ? Wie würden sie das beurteilen ? Kann man sich auch wirklich von unzureichend erhitzen Fleisch infizieren oder nur vom rohem ? Liebe Grüße
von Lenchen2020 am 16.05.2023, 08:35
Diese "acht Kostbarkeiten" kenne ich selbst auch ganz gut und habe sie in vielen chinesischen Restaurants gerne gegessen. Wenn das Rindfleisch "zäh" ist, kann das am Fleisch oder daran liegen, dass es zu stark gebraten wurde. "Zu wenig" ist unwahrscheinlich. Eine erhöhte Infektionsgefahr ist also nicht anzunehmen. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.05.2023