Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion durch offene Hände
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stef8288
Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe vor zwei Tagen Knödel gekocht. Leider habe ich aufgrund dem vielen Händewaschen trockene, rissige Haut an den Händen mit teilweise blutigen Stellen, die bei Wasserkontakt schmerzen. Ohne drüber nachzudenken habe ich reflexartig die Knödelmasse mit drei rohen Eiern mit den Händen geformt. Es brannte auch leicht mit der Zeit. Besteht hier ein großes Risiko sich über die Haut mit Salmonellen, Listerien oder Toxoplasmen anzustecken? Bisher habe ich keine Magen Darm Symptome, maximal einen flauen Magen am ersten Tag gelegentlich. Vielen Dank und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Verletzungen an den Händen haben, sollten Sie in der Küche und bei jeder Tätigkeit im Haus oder im Garten auf jeden Fall Handschuhe tragen. Die Verletzungen, über die Sie berichten, sind oberflächlich und eine Infektion würde zuerst zu einer sichtbaren, meistens strangförmigen Entzündung der Haut führen, die man im Volksmund "Blutvergiftung" nennt. Listerien und Toxoplasmen werden über diese Verletzungen nicht übertragen, weil es sich um Lebensmittelinfektionen handelt. Sie müssten also etwas essen, was Listerien und/oder Toxoplasmen enthält. Auch Salmonellen werden kaum so, über eine rissige Haut übertragen.  Machen Sie sich also keine Sorgen.