Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Einkauf in der Küche ablege und irgendwann später ein anderes Lebensmittel auf die selbe Stelle. Ich wische nicht 5x täglich die Küche, meist 1-2x täglich und desinfiziere. Danke!
von KleineMiri am 22.08.2023, 13:29
Eine Infektion kann immer gefährlich sein, auch wenn die Folgen für das Baby am Ende der Schwangerschaft meistens nicht so schlimm sind wie in der ersten Schwangerschaftshälfte. Also sollten Sie bis zum Schluss vorsichtig sein. So gut wie jeder Mensch legt den Einkauf auf der freien Fläche in der Küche ab... Es reicht völlig aus, die Fläche abzuwischen, bevor Sie offene Lebensmittel auf diese Fläche legen. An Ihrer Angewohnheit, die Küche 1-2x täglich abzuwischen und zu desinfizieren, sollten Sie nichts ändern.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.08.2023