Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor 5 Tage hat Sie mich gekratzt . War ganz bisschen ( weniger als 1 cm und ohne Blut) aber der Kratzen habe ich gesehen und es hat gejuckt als ich es desinfiziert und gewaschen habe .Mein Mann macht den Sandkasten sauber. Leider nicht wie ich mir es wünsche(nur Sand wechseln). Letztes mal (vor dem Unfall) hat er auch mit Wasser gespült. Ich denke nicht dass meine Katze toxo jetzt haben könnte da die es nur 3 Woche lang ausscheiden können. Aber könnte möglich sein dass da wir die Sandkaste ja nie sehr gründlich gewaschen haben ,die parasiten nach 5 Monaten noch da sind und sie an den Krallen hat und es zu einer Ansteckung kommt? Danke im Voraus.
von Yiyi am 29.08.2023, 08:54
Nach Ihrer Beschreibung müssten viele unbekannte Dinge zusammenkommen, damit man von einem erhöhten Risiko spricht. Allerdings wird die Toxoplasmose nicht durch einen Kratzer hervorgerufen, sondern sie ist eine typische Lebensmittelkrankheit. Sie müssten also etwas essen, in dem Toxoplasmen enthalten sind. Meiner Ansicht nach ist allein nach diesem "Vorfall" kein Toxoplasmosetest notwendig. Anbei schicke ich Ihnen die Tipps einer Tierschutzorganisation, TASSO e.V., die auch im Internet zu finden sind und die meiner Ansicht nach wirklich sinnvoll sind: "- Der Tierarzt kann Katzen auf Toxoplasmose-Antikörper hin testen. Fällt der Test positiv aus, sollte durch eine Kotuntersuchung abgeklärt werden, ob die Katze Toxoplasmen ausscheidet. Auf jeden Fall ist besondere Vorsicht im Umgang mit dieser Katze geboten. - Nach jedem Kontakt mit der Katze sollten sich Schwangere gründlich die Hände waschen. - Schwangere sollten das Säubern der Katzentoilette jemand anderem überlassen. Steht niemand zur Verfügung, tragen sie grundsätzlich Einmalhandschuhe, die sie nach jedem Gebrauch wegwerfen. Anschließend gilt dennoch: Hände waschen. - Schwangere verzichten bei der Katzennahrung idealerweise auf rohes Fleisch. - Werdende Mütter vermeiden den Kontakt zu unbekannten oder kranken Katzen."
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2023