Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Kürbissuppe

Guten Morgen, Ich habe am Samstag Mittag Kürbissuppe mit Sahne gemacht und danach in den Kühlschrank gestellt. Und am Montag Abend wieder erwärm...

Alice_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sprossen beim Thailänder?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und mache mir eigentlich keine größeren Sorgen wegen des Essens. Nun ist es aber ...

Raffa55

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lasagneblättee teigig

Hallo Dr. Costa, ich habe mir heute eine Lasagne beim Metzger geholt und habe beim Verzehr bemerkt, dass die unteren Lasagneblätter noch roh bzw. ...

Melissa777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brotaufstrich

Mahlzeit! Kann man davon ausgehen, wenn auf der Verpackung steht "Brotaufstrich aus pasteurisiertem Rahm und Magermilchjoghurt", dass auch das Mage...

Theresa1096

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühstück Kollegen.

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen hier so viele Fragen zu beantworten. Das ist immer meine erste Anl...

Jula91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Orangen

Guten Tag! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei Orangen mit Listerien oder so ansteckt? Ich kaufe Bio Orangen die ich nicht ex...

Ursi1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdmandelmehl

Guten Morgen In meinem porridge befindet sich Erdmandelmehl. Ich kann mir ehrlicherweise nichts darunter vorstellen, ist es in irgendeinerweise bede...

Charlotte287

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebkuchen

Guten Morgen, ich möchte gerne Lebkuchen selber backen. Der Teig enthält Honig und unter anderem ein Lebkuchengewürz von Kotanyi mit folgenden Inha...

Anna1992A

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule ...

ssjb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf meh...

Mama vom Lausemäuslein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Paranüsse

Sehr geehrter Prof. Dr. Med Costa Gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf keinen Fall Paranüsse essen sollte. Nu...

Msc88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Botulismus

Hallo ich bin zwar nicht mehr schwanger . Hab aber trotzdem eine Frage die mich sehr interessiert. Kann das Botulismus Gift in die Muttermilch über ge...

Nickyta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Arsen aus Reis in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich ernähre mich seit der Kinderwunschzeit wg. Unverträglichkeit glutenfrei. Kürzlich habe ich bei einer Ernährungsberatung erfahr...

cheeky2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd ...

al.wsch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Handy

Wie sieht es mit der Listerienbelastung auf Mobiltelefonen aus? Während dem Einkaufen läuft man z.B. immer herum, fasst Früchte an, dann wieder das Ha...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet




Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich muss erneut auf Sie zukommen. Ähnliche Fragen habe ich hier bereits gelesen, aber ich würde Ihnen dennoch ge...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dosengemüse rehydrisiert/Mangold & Co

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne wieder zwei Fragen an Sie stellen. Auf den Dosen die ich zuhause habe, steht sowohl bei den Linsen, als auch...

Kali1805

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine idea...

ASD2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet