Guten Morgen, ich möchte gerne Lebkuchen selber backen. Der Teig enthält Honig und unter anderem ein Lebkuchengewürz von Kotanyi mit folgenden Inhaltsstoffen: Zimt, Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Fenchel, Gewürznelken, Piment, Anis, Sternanis, Pfeffer, Cardamomsaat.). Sind diese Zutaten unbedenklich? Man isst ja dann nicht nur 1-2 Stück Lebkuchen sondern meist ein paar mehr am Tag (es gibt bestimmt gesünders, ich weiß *g*) Es sind auch Eier im Teig enthalten. Die Lebkuchen werden ja nur sehr kurz (ca. 5 min) im Ofen bei ca. 180° gebacken. Reicht das um mögliche Bakterien abzutöten? Kann man Handelsübliche Mandeln verwenden wegen der Blausäure? Danke und liebe Grüße
von Anna1992A am 30.11.2023, 09:47
Grundsätzlich stellt ein Lebkuchen keine größere Gefahr dar. Wenn Sie keine vorzeitigen Wehen oder sogenannte "Frühgeburtsbestrebungen" haben, dürfen Sie diesen selbstgemachten Lebkuchen essen. Einige Inhaltsstoffe (Zimt, Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Gewürznelken, Piment, Anis) können zu Gebärmutterkontraktionen, also Wehen führen. Welche Menge dafür notwendig ist, weiß niemand. Eine Infektionsgefahr besteht nach dem Backen nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2023