Sehr geehrter Here Prof. Dr. Costa, Ich habe durch Zufall heute entdeckt, dass in den meisten Lebkuchensorten um Supermarkt Aprikosenkerne mit verarbeitet sind. Jetzt bin ich ganz panisch. Da ich in der Adventszeit jetzt doch ab und zu mal Lebkuchen gegessen habe. War das schon gefährlich? Vielleicht an einem Tag mal so 2-3 Stück gegessen. Bei den weiss Lebkuchen steht zum Beispiel folgendes bei den Zutaten: Zucker, Ölsamen (HASELNÜSSE, MANDELN, WALNÜSSE, CASHEWKERNE, Aprikosenkerne), WEIZENMEHL, Glukose-Fruktose-Sirup, Feuchthaltemittel: Glycerin, Sorbit; Orangenschalen, Kakaomasse, Kartoffelstärke, Gewürze (enthält Zimt), Aprikosenpüree, Kakaobutter, flüssiges VOLLEI, Apfelextrakt, WEIZENGRIESS, Feigenpaste, flüssiges HÜHNEREIWEISS, Backtriebmittel: Natriumcarbonate; Invertzuckersirup, Dextrose, Butterreinfett, Verdickungsmittel: Gummi arabicum; pflanzliches Protein, Salz, Glukosesirup… Jetzt hab ich doch Angst :-( Vielen Dank Ihnen.
von Traumtänzer am 13.12.2022, 10:28
Generell darf man annehmen, dass Lebkuchen in der Schwangerschaft keine Probleme verursacht. Auch wenn darin Aprikosenkerne enthalten sind. Wie Sie der Zutatenliste entnehmen können, ist die Menge dieser Kerne klein, sie werden "unter anderem" verwendet. Was nun nicht heißen soll, dass Sie in der Vorweihnachtszeit ständig Lebkuchen essen sollen... Ein Paar "Kaloriechen" enthalten sie allemal und zu viel davon ist keine sehr gute Idee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.12.2022