Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebkuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alenaa
Guten Morgen und frohe weihnachten.. Ich hab eine frage zu lebkuchen.. Ich hab selbst honiglebkuchen gebacken, auf das Rezept mit 500g mehl kam ein Päckchen lebkuchengewürz rein.. Darf man davon nun in der Schwangerschaft ein paar kleine kekse essen, wenn man im Internet liest gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, einige sagen ein bisschen ist ok, andere sagen besser nicht.. Ich bin in der 31 ssw.. Hab ab und an wehen, wobei mein Frauen arzt immer sagte das sind normale Übungs wehen.. Allerdings nehme ich augh schon seit der 20 ssw Magnesium wegen der wehen.. Dürfte ich dennoch ein ganz kleines bisschen dieser kekse essen, freue mich eigentlich das ganze Jahr drauf und würde gern.. Möchte aber natürlich auch dem baby nicht schaden oder richtige wehen auslösen.. Am Donnerstag bei der Kontrolle war alles gut und unauffällig Danke für ihre Antwort Lg alenaa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lebkuchen darf man in der Schwangerschaft essen, keine Sorge ! Will damit aber nicht sagen, dass so ein Kilo pro Tag "angesagt" wäre... Sonst rollen Sie zur Geburt ... Wenn Sie sogenannte "Übungswehen" haben und der Muttermund geschlossen bleibt, brauchen Sie sich deswegen sowieso keine Sorgen zu machen - diese "Übung" wird Sie wahrscheinlich noch bis zum Termin begleiten...