Lieber Hr. Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest! Ich bin 35+5 SSW und hätte noch ein paar Fragen: Ich habe heute einen Neoh-Zero-Schokoriegel gegessen und wollte sicherheitshalber nachfragen ob ich den öfters essen darf:  Inhaltsstoffe: Pflanzliche Ballaststoffe (Agave, Zichorie, Mais), Sojaproteinisolat (21%), Kakaomasse, Füllstoff: Polydextrose; Feuchthaltemittel: Glycerin; Süßungsmittel: Erythrit; Vollmilchpulver, Stärke, Wasserfreies Milchfett, Natürliche und künstliche Aromen, Salz, Süßungsmittel: Sucralose; Emulgator: Lecithine (Soja) Ich esse schon die ganze Schwangerschaft über verschiedene Müsli mit Haferflocken. Meistens so 7 EL, dazu noch Obst, Nüsse etc. Mit Milch oder Joghurt. Reicht mir dann meistens auch bis zum Abendessen. Muss ich in den letzten Wochen mehr essen? Manchmal trinke ich auch noch Protein-Vanille-Milch. Sind das zu viel Milchprodukte?   Zu Weihnachten habe ich Lebkuchen gegessen und eine Gans. Wir waren in einem Restaurant essen. Die Gans hat relativ alt geschmeckt, durch aber alt. Im Nachhinein mache ich mir nun Sorgen - kann ich dadurch eh nicht meinem Kind geschadet haben - auch nicht mit dem Lebkuchen?   Meine Hebamme meinte ab 34 SW kein weißes Mehl mehr. Ich hatte jedoch kürzlich Weizenmehl - ansonsten achte ich auf Vollkorn. Ist das weiterhin ok? Und ist der wenige Konsum von Weizenmehl in Ordnung? Vielen lieben Dank! Lg  Deine Schwangerschaftswoche: 36
von sabinevienna am 26.12.2023, 21:23
Dieser "Neoh-Zero-Schokoriegel" enthält fast alles, was die chemische bzw. die Lebensmittel-Industrie so zu bieten hat...  Mir fällt dazu die Gruppe "The Chemical Brothers" mit ihrem Lied "Galvanize" - vielleicht ist der Riegel auch noch "galvanisiert" ?! Wer weiß, bei so viel Chemie wäre es doch denkbar, dass die Oberfläche so veredelt worden ist... Mal im Ernst - Sie dürfen diesen Riegel essen, müssen das aber nicht...Gesund ist etwas anderes. Ihrer Beschreibung dessen, was Sie sonst noch essen, entnehme ich, dass auf Ihrem Speiseplan verschiedene Müsli mit Haferflocken, Obst, Nüsse, Milch und Joghurt, dazu noch Protein-Vanille-Milch stehen. Das sind nicht zu viele Milchprodukte. Dass Sie zu Weihnachten Lebkuchen und eine Gans (ganz allein ? Das wäre sportlich, würde ich sagen...) gegessen haben. Wenn die Gans durchgebraten war, ist es kein Problem. Weder der Lebkuchen noch die anderen Speisen stellten also ein Problem für Ihr Baby dar. Weißes Mehl darf man in der Schwangerschaft essen, auch nach der 34. Schwangerschaftswoche. Nur Vollkorn-Produkte zu essen, ist eine Übertreibung, die bei uns ziemlich weit verbreitet ist. Für unseren Darm ist Vollkorn auf Dauer belastend. Die Mischung ist besser - also essen Sie lieber abwechselnd Vollkorn und Weißmehl.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2023