Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Handy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lena96123
Wie sieht es mit der Listerienbelastung auf Mobiltelefonen aus? Während dem Einkaufen läuft man z.B. immer herum, fasst Früchte an, dann wieder das Handy (Einkaufsliste darauf) etc. Auch wenn man z.B. ein Stück Brot zu Hause mit den Händen isst und dazwischen kurz aufs Handy schaut (anfasst)… besteht hier eine Infektionsgefahr? Es erscheint mir schon übertrieben, das Handy täglich zu desinfizieren und niemals anzufassen beim Essen etc.. oder nicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Heutzutage ist es so, wie Sie es beschreiben - jeder von uns hat ständig sein Handy in der Hand, wir sind davon abhängig und können das kaum ändern. Wahrscheinlich kann man es auch nicht entscheidend ändern. Wichtig ist es nicht, das Handy zu desinfizieren, sondern sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Das dürfte ausreichen. Beim Essen selbst sollte es möglich sein, ohne einen Blick oder Click auf dem Handy die Mahlzeit hinter sich zu bringen. Bitte glauben Sie mir, Sie versäumen gar nichts, wenn Sie ein Paar Minuten in aller Ruhe essen und nicht auf Ihr Handy schauen. Egal wer was postet, das können Sie nach dem Essen ansehen und Ihre "likes" oder "Emojis" drunter setzen...