Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosengemüse rehydrisiert/Mangold & Co
Kali1805
Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne wieder zwei Fragen an Sie stellen. Auf den Dosen die ich zuhause habe, steht sowohl bei den Linsen, als auch bei den Bohnen auf der Dose nur „rehydrisierte“ Linsen/Bohnen, nichts davon dass sie gekocht oder dergleichen wurden; muss ich annehmen, dass diese nur eingeweicht sind und noch gekocht werden müssen? Sie sind von der Konsistenz her wie jedes andere vergleichbare Produkt. Hab zumindest die Bohnen schon einige Male gegessen und mache mir jetzt Sorgen. Ich weiß, dass man Rote Bete, Mangold und Spinat nur in geringen Dosen essen soll – geht es OK, wenn ich eine der Gemüsesorten alle zwei Wochen esse, oder ist das schon zu viel? Vielen Dank für Ihre Expertise und Geduld, die sie in dem Forum aufbringen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bohnen und Linsen in Dosen sind vorgegart, weil sie ansonsten nicht haltbar wären. "Dehydrieren" bedeutet nur, dass man ihnen das Wasser entzogen hat. "Rehydrieren" bedeutet wiederum, dass man sie im Wasser halten sollte, damit sie wieder Wasser aufnehmen. Auch wenn Sie Bohnen kalt gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen einer Infektionsgefahr zu machen. In Salaten werden Bohnen häufig kalt gegessen und es sind so gut wie immer Dosenbohnen. Rote Bete, Mangold und Spinat alle zwei Wochen ist ganz sicher nicht zu viel, das dürfen Sie essen.