Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und mache mir eigentlich keine größeren Sorgen wegen des Essens. Nun ist es aber so, dass ich gerne mal bei meinem Lieblings-Thailänder eine Suppe gegessen habe, auf der Sprossen oben drauf und drin sind. Diese sind nicht mitgekocht, sondern roh. Ich habe sie gegessen und nun lese ich überall, dass man Sprossen nur erhitzt essen darf.. das ist jetzt echt ein blödes Gefühl und nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss und es Zeichen gibt auf Erkrankung, auf die ich Ausschau halten sollte? Danke und liebe Grüße, R. D.
von Raffa55 am 30.11.2023, 15:29
Wenn die Sprossen in jenem Lokal gewaschen worden sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn die Sprossen in der Suppe zu finden waren, gehe ich davon aus, dass diese mitgemocht wurden. Aber das könnten Sie im Lokal mal nachfragen... Da es "der Lieblings-Thailänder" ist, dürfte das kein Problem sein. Es stimmt schon, dass man in der Schwangerschaft lieber erhitzte Sprossen essen sollte, aber eine unmittelbare Gefahr besteht in Ihrem Fall nach meiner Einschätzung nicht. Sie müssen auch keine Ausschau nach Krankheitszeichen halten. Die Bakterien, die gelegentlich mit Sprossen in Zusammenhang stehen, verursachen relativ frühzeitig Magen-Darm-Beschwerden, während Infektionen mit Listerien auch ohne Krankheitszeichen ablaufen können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2023