Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprossen auf dem Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corinna185
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Gestern Abend war ich in einem Restaurant essen, wo es Seitan mit Hummus, gegrillter Aubergine, Kartoffeln etc. gab. Als Deko waren Rote Bete Sprossen auf dem Essen, insbesondere auf dem Hummus. Am Anfang habe ich sie nicht direkt als Sprossen identifiziert, jedoch trotzdem möglichst nicht gegessen, jedoch habe ich ein paar erwischt. Als ich gelesen habe, dass man diese meiden sollte, habe ich sie stets abgepult. Ich weiss nicht, ob die Sprossen gewaschen wurden. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich in der 11. SSW bin. Soll ich mich auf Listeriose testen lassen? Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Allgemeinen sollte man rohe Sprossen in der Schwangerschaft lieber meiden, weil bestimmte Bakterien im Inneren der Sprossen vorkommen können, so dass das Waschen alleine möglicherweise nicht ausreicht. Ob es  im Falle der rote Beete Sprossen das Ganze anders als bei anderen Sprossen ist, kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen.  Sicherer ist es, die Sprossen wegzulassen. Das gilt auch für die rote Beete Sprossen. Die Menge spielt allerdings eine wichtige Rolle und es war gut, dass Sie versucht haben, möglichst keine Sprossen zu essen...