Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Sprossen auf Gericht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LaraNRW2024
Guten Morgen, Ich war gestern in einem Restaurant essen. Leider kam mein Gericht mit rohen Sprossen oben drauf. Mein Mann hat die Sprossen runtergenommen und ich habe mein Gericht dann gegessen. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich das ganze Essen lieber nicht hätte essen sollen wegen der Listerinengefahr. Reicht es aus, die Sprossen vom Gericht zu nehmen oder könnte theoretisch auch durch das drauflegen (vermutlich ja nur kurz) der Rest 'kontaminiert' sein? Ich habe seit dem leichte Magen-Darm-Probleme. Das kann aber natürlich auch andere Gründe haben.  Schöne Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "rohen Sprossen oben drauf" auf Speisen im Restaurant, sind weniger gefährlich, als man annimmt. In den meisten Lokalen werden diese gewaschen und mehr ist auch nicht notwendig. Wenn Sie sich besser fühlen, reicht es auch aus, die Sprossen vom Gericht zu nehmen und nur den Rest zu essen. Auch ich nehme an, dass die leichten Magen-Darm-Probleme andere Gründe haben.