Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Zucker in Obst

Lieber Prof. Dr. Costa,

ich esse gerne viel und täglich Obst, grade weil es durch den Sommer so vielfältig in Saison ist.
In 3 Wochen ist mein nächster Kontrolltermin, bei dem ich auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werde.
Meine Frage wäre, wie viel Obst denn für die tägliche Portion ,,erlaubt" ist, da sich ja auch Fruchtzucker drin befindet.
Je nach Einkauf kann ich pauschal sagen, esse ich etwa 1-2 Bananen, 10 Kirschen, 1-2 Kiwi (Gold) und 1-3 Pflaumen. An manchen Tagen eben mehr, an manchen eher weniger oder anstatt der Pflaumen ein paar Aprikosen.

Kann ich mir dann noch leisten, ab und zu etwas süßes zu naschen? Softdrinks wie Cola habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht getrunken (Schmecken mir zu süß und künstlich), aber ab und zu ein (oder zwei) Eis bzw Hand voll Fruchtgummi genehmige ich mir doch schon mal.
Bei meiner Größe von 1.59m wiege ich derzeit 54kg und treibe gemäßigt Sport.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

L.D.

von LuciaDul am 18.07.2017, 12:51 Uhr

 
 

Antwort:

Zucker in Obst

Obst dürfen Sie essen, "bis der Arzt kommt"... also gibt es keine oberen Grenzen. Vor dem Blutzuckertest sollten Sie sich ganz normal ernähren, so wie das immer machen, auch Kohlenhydrate dürfen dabei sein. Dieser Test sollte unter normalen Bedingungen durchgeführt werden, damit man feststellen kann, "wie es tatsächlich ist, vor allem wenn man mehr Zucker zu sich nimmt".

Fruchtgummis sind zwar auch süß und künstlich, aber das dürfen Sie sich schon mal gönnen - in der Schwangerschaft besteht kein Fruchtgummiverbot, Sie kommen nicht ins Gefängnis, wenn Sie sie essen, nichts dergleichen...

Von Ihrem Gewicht und der Tatsache, dass Sie Sport treiben bin ich wirklich ziemlich beeindruckt - weiter so !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Lieber Herr Costa, könnten Sie mir eine Frage zu Schwangerschaftsdiabetes beantworten? Ich bin Ende der 34. Woche schwanger und bis vor ein paar Wochen war alles unauffällig, sowohl die Entwicklung des Kindes als auch der Zuckerbelastungstest (Vortest) um die 25. Woche ...

von gespenst 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Obstladen

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Ich kaufe Obst und Gemüse immer in so einer Feinkostmeile ein. Dort ist keine Selbstbedienung. Die Verkäufer tragen immer Einmalhandschuhe, jedoch dasselbe Paar über Stunden. Diese sind dann oft voller festgeklebter Erde. Die Verkäufer ...

von Anele0817 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Angefaultes Obst

Sg Hr Dr! ich habe gestern 3 Marillen gegessen, die schon sehr weich waren (innen fast schon wie Marmelade). Geschmack ok. Hab mir in dem Moment leider nichts dabei gedacht. Aber natürlich vorher gewaschen. Gibt es hier ein Risiko f Listeriose oder sowas? SSW 23. Danke & ...

von christl31 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zuckertest

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Hätte mal wieder eine Frage bezüglich Listerien. Ich war beim Doktor zum Zuckertest. Die Zuckerlösung die ich trinken musste war in einem großen Plastikbecher es wurde zum Umrühren auch ein großer Löffel benützt alles bestens. Was mich im ...

von Blümchen86 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht: Warum reicht es auf der einen Seite aus, Obst, Gemüse und vor allem Salat zu waschen um die Erreger zu minimieren, aber Fleisch/ Fisch ...

von Annapas 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und rieche gelegentlich an ungewaschenem Obst/Gemüse, um zu schauen, ob es noch gut/genießbar ist. Nun hat eine mitschwangere Freundin von mir mich total in Panik versetzt, weil sie meinte, man darf auf gar keinem Fall an ...

von Minsi 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse/ völlig überfordert

Lieber Professor Costa, erst einmal ein großes Lob mit welcher Engelsgeduld und Hingabe Sie unsere Fragen beantworten! Toll, dass es Sie gibt! Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Hygienetipps und was ich wann wie warum und überhaupt essen darf. Ich lese ...

von Huskyhh 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und ...

von AnnaLeonor 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Gestationsdiabetes - zuckerfreie Gummibären?

Schönen guten Tag Herr Dr. Costa, leider hat man bei mir einen Gestationsdiabetes festgestellt. Zunächst war nur mein 1h Wert grenzwertig, nun muss ich aber inzwischen Insulin vor dem Essen spritzen, um mich noch halbwegs vernünftig ernähren zu können. Leider stoße ich bei ...

von PinkPrincess33 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Altes Obst

Lieber Dr. Costa, kurze Frage. Wie sieht es aus, wenn man z.b. einen Apfel isst, der seit 1,5 Wochen im Obstkorb liegt und der aber noch gut aussieht?! Reicht es diesen abzuwaschen oder können sich da irgendwelche Listerien vermehren? Gleiche Frage zu Paprika o.ä. Abwaschen ...

von Janini86 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.