Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst, das auf den Boden gefallen ist, gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dezemberkind24
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 14. SSW und mache mir Sorgen, weil ich Blaubeeren gegessen habe, die mir auf den Küchenboden gefallen waren. Der Küchenboden (Fliesen) war vorher schon sehr dreckig und lange nicht geputzt. Weil aber der Schornsteinfeger kam und mit Schuhen durch die Küche laufen würde, wollte ich erst abends putzen. Nachdem der Schornsteinfeger weg war, wollte ich eine Packung mit Blaubeeren öffnen und leider saß der Deckel schon locker und alle Blaubeeren sind über den Boden gekullert. Ich habe eine Handvoll aufgehoben und mit warmem Wasser lange abgespült, dann kurz in einer Schüssel mit Wasser eingeweicht, nochmal abgespült und dann gegessen. Ich hatte in dem Moment solche Lust auf Blaubeeren. Im Nachhinein mache ich mir jetzt aber Sorgen, weil der Boden wirklich dreckig war und der Schornsteinfeger auch dort lang gegangen ist und er sicherlich täglich durch viele Wohnungen durchgeht, die verdreckt sind oder wo es Katzen gibt (Habe keine Toxoplasmose-AK). Worauf muss ich in der nächsten Zeit bzgl. Infektionen achten? Oder ist ein Infektionsrisiko ausgeschlossen? Auf Toxoplasmose werde ich mich bei der nächsten Vorsorge in knapp 3 Wochen testen lassen. Gibt es noch andere relevante Keime, die übertragen worden sein könnten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schornsteinfeger-Schuhe gelten im allgemeinen nicht als gefährlicher als andere Schuhe... Die Tatsache, dass sie durch viele Wohnungen, auch durch solche mit Katzen laufen, bedeutet ja nicht, dass sie mit den Schuhen in Katzenklos weilen...  Wie dem auch sei, Sie haben alles richtig gemacht - das Obst sogar zwei Mal gewaschen und danach erst gegessen. Mehr muss man mit dem Obst nicht machen. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, eine größere Infektionsgefahr besteht nicht.