Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker in Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Grosse sonne
Hallo ich esse sehr gerne Obst. Nun kommt mir das immer so vor als ob das ganze was ich esse zu süß ist. Äpfel, Birnen, Ananas usw. ich könnte eine ganze Ananas an einem Tag essen. Ist das Zuviel (wegen dem Fruchtzucker? Oder ist das nicht so schlimm , da das ja kein richtiges Zucker ist??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst darf man in der Schwangerschaft essen, eine Mengenbeschränkung gibt es kaum. Wenn man Zuckerkrank ist, muss man aber beachten, dass auch im Obst Zucker vorhanden ist. Ananas ist ein bisschen problematisch, weil darin ein Blutverdünner enthalten ist und das kann zu Blutungen in der Schwangerschaft führen. Daher ist Ananas eine der wenigen Obstsorten, bei denen Vorsicht geboten ist. Wenn Sie nicht unter Blutungen leiden und keine Probleme mit der Blutgerinnung haben, dürfen Sie Ananas essen. Kleine Mengen, nicht "kiloweise"....