Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker in Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LuciaDul
Lieber Prof. Dr. Costa, ich esse gerne viel und täglich Obst, grade weil es durch den Sommer so vielfältig in Saison ist. In 3 Wochen ist mein nächster Kontrolltermin, bei dem ich auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werde. Meine Frage wäre, wie viel Obst denn für die tägliche Portion ,,erlaubt" ist, da sich ja auch Fruchtzucker drin befindet. Je nach Einkauf kann ich pauschal sagen, esse ich etwa 1-2 Bananen, 10 Kirschen, 1-2 Kiwi (Gold) und 1-3 Pflaumen. An manchen Tagen eben mehr, an manchen eher weniger oder anstatt der Pflaumen ein paar Aprikosen. Kann ich mir dann noch leisten, ab und zu etwas süßes zu naschen? Softdrinks wie Cola habe ich schon vor der Schwangerschaft nicht getrunken (Schmecken mir zu süß und künstlich), aber ab und zu ein (oder zwei) Eis bzw Hand voll Fruchtgummi genehmige ich mir doch schon mal. Bei meiner Größe von 1.59m wiege ich derzeit 54kg und treibe gemäßigt Sport. Vielen Dank vorab und liebe Grüße L.D.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst dürfen Sie essen, "bis der Arzt kommt"... also gibt es keine oberen Grenzen. Vor dem Blutzuckertest sollten Sie sich ganz normal ernähren, so wie das immer machen, auch Kohlenhydrate dürfen dabei sein. Dieser Test sollte unter normalen Bedingungen durchgeführt werden, damit man feststellen kann, "wie es tatsächlich ist, vor allem wenn man mehr Zucker zu sich nimmt". Fruchtgummis sind zwar auch süß und künstlich, aber das dürfen Sie sich schon mal gönnen - in der Schwangerschaft besteht kein Fruchtgummiverbot, Sie kommen nicht ins Gefängnis, wenn Sie sie essen, nichts dergleichen... Von Ihrem Gewicht und der Tatsache, dass Sie Sport treiben bin ich wirklich ziemlich beeindruckt - weiter so !