Frage: Sauce mit Wein

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachten. Ich habe ein Problem. Mein Freund ist Koch und seid dem ich Schwanger bin kocht er noch abwechslungsreicher und frischer. Nun hatte ich in letzter Zeit oft Lust auf frische Schnitzel oder Braten mit Sauce. Wie im Restaurant auch hat er zum ablöschen immer Wein genommen. Oft hat die Sauce danach noch gut 1 bis 2 Stunden gekocht. Dennoch war ich immer unsicher - habe rumgefragt - und mich oft mit ihm in die Haare bekommen wegen des Alkohols. Mir wurde immer gesagt - mach dir keine Sorgen es verkocht. Nun habe ich mich näher damit beschäftig und siehe da - es verkocht nicht zu 100%. Mein Freund hat es eingesehen - sich entschuldigt - aber was bringt mir das?! Hat es unserem Kind nun bereits geschadet?! Ich bin so sauer, voller Wut und Angst Ich trinke sonst natürlich kein Alkohol und das bereits seit vielen Jahren. Liebe Grüße Stephie

von Stephie und Knirpsi am 28.12.2017, 09:50



Antwort auf: Sauce mit Wein

Wenn Ihr Freund Wein zur Verfeinerung der Speisen (Soßen usw.) verwendet, bleiben bestenfalls "Spuren von Alkohol" übrig. Diese sind vergleichbar mit leicht angeborenem Obstsaft. Diese Mengen sind sowohl in Soßen als auch im Obstsaft vernachlässigbar. Bitte nicht sauer sein - Dankbarkeit wäre meiner Ansicht nach viel angebrachter. Koch hin oder her, so selbstverständlich ist es nicht, dass er für Sie kocht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauce mit Wein

Guten Tag Ich war am Wochenende am Hochzeitstag meiner Schwiegereltern. Ich nehme immer 0% Alkohol, egal ob schwanger oder nicht. Es gab dort mehrere Speisen mit Alkohol. Eine Pastete mit Kalbfleisch mit Wein in der Sause und Risotto mit Wein. Ich habe eine halbe Pastete gegessen und Risotto nach einem Bissen stehenlassen. Alle dort Anwesenden sag...


Rotwein in Gulasch Sauce

Hallo Herr Prof. Costa, am Wochenende habe ich Gulasch gekocht und dazu einen guten Schuss Rotwein (ich schätze ca. 100ml) zum Ablöschen zugegeben. Ich habe die Sauce dann 20 Minuten im Schnellkochtopf auf dem 2. Ring gekocht. Dabei ist ordentlich "Dampf" durch das Ventil entwichen. Von der Sauce habe ich ca. 1/3 gegessen. Ich bin davon ausgega...


Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergor...


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Grosse Sorge Sauce Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe in den ersten 16 Wochen der Schwangerschaft vielleicht max. 4-5 mal bei einem sehr guten Restaurant bei uns in der Nähe was zu essen geholt (eventuell alle 2 bis 3 Wochen mal). Dort habe ich immer erwähnt dass ich schwanger bin. Nun habe ich aber letzte Woche erfahren, dass im Gulasch Rotwein mit in der Sauc...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat bzw. frische Gerichte. Einige meiner Freundinnen haben darauf während der SS komplett verzichtet. Würden Sie dies auch empfehlen? Ich denke in einem guten Restaurant sollte ein Salatteller kein Proble...


Bolognese-Sauce erwärmt

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Hackfleisch. Mein Freund hatte vorgestern eine Bolognese-Sauce selbst zubereitet und nach dem Abkühlen kalt gestellt. Heute, zwei Tage später, habe ich Nudeln dazu gekocht und die Sauce erwärmt. Wirklich aber nur erwärmt. Ich bin mir recht sicher, dass sie nicht geköchelt hatte. Es musste ...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Bolognaise Sauce

Entschuldigung für die Frage. Ich habe heute Mittag zusammen mit Kolleginnen gegessen. Dabei handelte es sich um Bolognaise-Sauce und ich hatte keine Hintergedanken, da eine Kollegin (bekannt) schwanger ist und es keinerlei Information gab. Nach zwei Tellern habe ich erfahren, dass die Sauce mit Alkohol (Wein) abgelöscht wurde. Da ich selber nie A...