Frage: Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergorener Geschmack aufgefallen. Seither ist mir jedoch dauerübel (wahrscheinlich weil ich mich reinsteigere). Kann dies meinem Baby schaden? Befinde mich in der 9. SSW (8+5). Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von mw1994 am 12.04.2022, 08:03

Antwort auf: Mit Wein gekocht

Wenn das nur ein "kurzes Ablöschen" mit Weißwein war, müssen Sie davon ausgehen, dass Ihr Sauerkraut doch etwas Alkohol enthalten hat. Die Menge an Alkohol würde ich als klein einschätzen, so dass sehr wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert ist. Zwar gilt in der Schwangerschaft die "Null-Alkohol-Regel", aber diese Menge dürfte kein größeres Problem sein, wenn Sie weiterhin in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022