Frage: Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergorener Geschmack aufgefallen. Seither ist mir jedoch dauerübel (wahrscheinlich weil ich mich reinsteigere). Kann dies meinem Baby schaden? Befinde mich in der 9. SSW (8+5). Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von mw1994 am 12.04.2022, 08:03



Antwort auf: Mit Wein gekocht

Wenn das nur ein "kurzes Ablöschen" mit Weißwein war, müssen Sie davon ausgehen, dass Ihr Sauerkraut doch etwas Alkohol enthalten hat. Die Menge an Alkohol würde ich als klein einschätzen, so dass sehr wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert ist. Zwar gilt in der Schwangerschaft die "Null-Alkohol-Regel", aber diese Menge dürfte kein größeres Problem sein, wenn Sie weiterhin in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Schluck Wein in der 15 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 15. SSW zu einem 4-Gänge-Menü beim Hauptgang 3 oder 4x an einem Glas Weißwein genimmt / getrunken; vermutlich innerhalb von 20 - 30 Minuten. Das hängt mir nach. Ich habe versucht im Nachhinein (nehmen ähnlich größer Schlucke Wasser aus einem Weinglas und in einen Messebecher gegeben) die Alkohol...


Spinat nicht gekocht

Hallöchen Dr. Costa Schon wieder hat mich die Panik durch den Verzehr von Essen fest unter Kontrolle und es lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Gestern hatte ich sehr Stress. Zuvor wollte ich unbedingt noch was essen. Ich habe mir schnell Spinat, Kartoffeln und Ei gekocht. Im Nachhinein habe ich überlegt ob der Spinat überhaupt gekocht hat. Ic...


0,0% alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzi...


Wein im Essen

Ich war bei einer Freundin zum Essen und es gab einen Thomaten-Hackfleisch-Reis-Auflauf. Sie weiß allerdings noch nicht das ich schwanger bin und hat ca. 100ml Rotwein reingetan. Ich habe fast die Hälfte gegessen. Das Essen war zwar einige Minuten in der Pfanne und dannach noch 30 Minuten im Ofen, aber trotzdem wird es Restalkohol gegeben haben von...


Mettwurst gekocht

Hallo Herr Prof., heute habe ich einen polnischen Eintopf aus dem Glas gegessen. Auf dem Glas steht drauf, dass das Produkt sterilisiert ist. Es ist auch noch bis Ende 2023 haltbar. Ich habe das ganze dann sicherheitshalber 5 Minuten mit etwas Wasser dazu gekocht. Würden die 5 Minuten reichen, wenn doch Keime drin waren? Habe erst hinterher ges...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!


Rouladen gekocht und danach Salz- und Pfefferstreuer berührt

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken, dass es diese Plattform gibt und Sie die Fragen der besorgen Schwangeren beantworten. Nun zu meiner Frage. Mein Mann hat am Wochenende Rouladen gekocht, diese hat er roh mit unserem Salz- und Pfefferstreuer gewürzt. Die Streuer hat er anschließend nur mit einem feuchten...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Selchroller möglicherweise unzureichend gekocht

Guten Morgen, zu Ostern gab es bei uns einen Selchroller (ca 750 g , auf der Packung steht ca 1 h kochen), aber auch kalt und warm zu verspeisen. Das hat bei mir zur Verwirrung geführt - ich war zuvor der Annahme, dass dieser bereits gekocht ist, sonst hätte ich ihn nicht gekauft... Naja, ich habe ihn dennoch minimum, 45- 50 Min gekocht. leider...