Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Hallo Frau Bader, eine Frage an Sie Wurde November 2014 Mami, habe 3 Jahre Elternzeit beantragt u. Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Bin nun wied...

AVE13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekomme ich aus Festanstellung und Minijob

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Höhe des elterngeldes. Ich habe eine Festanstellung in TZ (1030€ netto) Zusätzlich habe ich einen Minijob 260 €...

Csjs

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in der Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich nun an Sie, da ich seit 3 Monaten in einem neuen Arbeitsverhältnisses stehe und bräuchte dringend Ihren fa...

DIAMOND87

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tz während ez

Ist die Teilzeitarbeit von max 30h/woche auf die gesamte Elternzeit festgelegt oder nur auf die Zeit wo man auch EG bezieht?

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit vor und während Elternzeit

Guten Tag, Ich habe vor meiner Schwangerschaft/Elternzeit bereits Teilzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet (20Std / Woche). Nun möchte ich n...

MamivonN

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 01.09.2017. Mein Plan war es in Teilzeit 20 Std arbeiten zu gehen, vorher habe ich in Vollzeit ...

Zimtstern2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit und möchte aber nicht mehr in meinem Betrieb wegen Mobbing arbeiten. Ich möchte aber auch wenigstens 2 Jahr...

chr17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld, neuer Arbeitsvertrag, Änderung?

Guten Tag, leider habe ich im Internet nichts gefunden.  Und hab ich ab dem 1.8.2017 einen neuen Arbeitvertrag als Fachkraft. Vorher war ich Azubi (b...

Freya91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, mein Kind kam am 12.07.2017 zur Welt. Ich dachte nun, dass das Einkommen von 07.2016 bis 06.2017 als Berechnungsgrundlage für da...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung, nun schwanger. Kündbar?

Sehr geehrte Frau Bader, Am 19.05.habe ich meine Ausbildung zur Medizinische Dachangestellten beendet. Nun sagte mir meine Chefin, dass ich dort u...

Hasibär

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht n...

Kelwyn

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mir der Kindesvater Geld vom Unterhalt abziehen?

Unsere Tochter lebt bei mir, ich bin berufstätig, alleinerziehend. Jedes zweite Wochenende ist sie bei ihrem Vater und übernachtet dort. Kann der Kind...

dinekuhnert

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragsverlängerung oder neuer Vertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar 2015 habe ich als Krankheitsvertretung für zunächst 6 Wochen in einem Kindergarten gearbeitet, dann wurde der Ve...

das.katilein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung rechtens?

Hallo, meine Elternezit endet am 11.12.2017 und ich habe ab dem 12.12.17 bis 12.01.18 Resturlaub aus meinem Bv in der Schwangerschaft. Ab dem 12.12....

dead

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot oder teilweise Krankschreibung

Hallo, Ich befinde mich in der 16. ssw und habe aufgrund meiner ss derzeit einen Bürojob. (Vorher Polizistin im Streifendienst). Seit ca. 3 Woche...

Schibbie0

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung nach Mutterschutz oder nach EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Besch.verbot und die Geburt meiner Tochter steht bevor. Wann ist es möglich und sinnvoll (!)meinen R...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3.Jahr Elternzeit beantragen/Fristen/Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, momentan(!)befinde ich in SSw im Besch.verbot mit dem zweiten Kind. Meine Frage richtet sich aber an das dritte EZ Jahr meiner e...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit kündigen - Hilfeeee!

Hallo! Ich befinde mich derzeit in Elternzeit (Ende am 07.12.2017) und möchte nicht wieder zu meinem aktuellen Arbeitgeber zurückkehren. Deshalb we...

Familienglück

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet