Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ausstehende Provisionen in der Elternzeit

Ausstehende Provisionen in der Elterzeit Provisionen in der Elterzeit Sehr geehrte Frau Bader, seit Dez. befinde ich mich in Mutterschutz un...

Mife

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Mai 2013 unsere Tochter entbunden und hatte 11 Monate Elternzeit beantragt. Das heisst, ich gehe ab dem 11.5.2014...

Vicoline

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bestätigung Elternzeit

Hallo, Ein Sohn ist mittlerweile fast 10 Wochen, direkt nach der Entbindung habe ich bei meinen AG die Elternzeit eingereicht, sowie angefragt ob ich...

Issen27

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verlängerung Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, nach der Geburt unseres Kindes im Jahr 2013 hat mein Mann zunächst zwei Jahre Elternzeit genommen und beantragt, das letzte J...

Clasia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgang

Hallo frau bader. Ich habe ein kleines anliegen und zwar ist es so das ich mit dem KV seid beginn der Ss getrennt bin weil er dieses kind nicht woll...

lelaegner

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Liebe Frau Bader, ich bin seit dem 13.01.2014 aufgrund von Starken Steißbeinschmerzen wegen der SS krankgeschrieben. Diese Krankschreibung läuft au...

Kleinerkruemmel2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - wieder schwanger

Hallo, ich befinde mich noch in Elternzeit für mein erstes Kind und bin nun wieder schwanger. Nach § 16 BEEG besteht ja die Möglichkeit, am Tag vor B...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Fahrkosten & Kindergartengeld

Guten Tag, wenn ich von meinen Arbeitgeber ein Beschäfitungsverbot erhalten habe, bis dahin allerdings Fahrkosten Erstattung und Kindergartenzuschlag...

Maurizia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Partnermonat verzichten ohne Geld zurückzuzahlen

Hallo Frau Bader ich beziehe 12 Mon. Elterngeld, mein Mann 2 Mon. Einen Monat davon hatte er bereits den zweiten hätte er im Juli(der 14.LM) Nun be...

mahaca

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



UG Gesellschafter-Geschäftsführervertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Geschäftsführerin einer UG und darüber hinaus noch alleinige Gesellschafterin. Ich zahle mir jeweils zum 15. des F...

DanielaNe1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Kindergeld - Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Sohn leben in Italien. Wir haben beide die italienische Staatsbürgerschaft. Der Vater, von dem ich getrennt ...

Alpenveilchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit falsch beantragt, jetzt wieder Vollzeit arbeiten?

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 17.10.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht und damals Elternzeit beantragt. Dies habe ich wohl fälschlicherweise fo...

yoole

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tariferhöhung- Beschäftigungsverbot

Hallo Fr Bader im Öffentlichen Dienst gibt es ja zum 1.3 eine Erhöhung der Gehälter. Ich bin seit dem 1.1. im Beschäftigungsverbot - aber ich bekom...

choizz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich im nachhinein meine Elternzeit verlängern?

Hallo, ich habe im August meine dritte Tochter zur Welt gebracht und mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich im Juni wieder zum arbeiten anfange...

Stephanie1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Minijob-vertrag = kein Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger (5ssw) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag in einem Minijob, der Mitte Juni abläuft (es war ein 1-Jahresv...

Sasu84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld und 400euro Job

Hallo Fr. Bader, In zwei Wochen gehe ich in meinem Vollzeitjob in Mutterschutz und werde Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse beziehen und Arbeitge...

Maibaby2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet