Frage: Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Sehr geehrte Frau Bader, unsere kleine Tochter ist jetzt 1.Jahr und sie sollte ab Januar für 4 Stunden am Tag in eine Kita gehen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 18. Lebensjahr eine Rente bekomme (Hämophilie) wurde uns gesagt uns steht kein Kita-Platz zu. Also haben wir uns eine Tagesmutter gesucht wo unsere Tochter ab Januar 3x in der Woche für 4 St. hingehen wird.Unsere Tagesmutter arbeitet auch mit der Stadt Laatzen zusammen. Ich habe jetzt auch ein Attest meines Arztes das ich es halt nicht schaffe den ganzen Tag mein Kind zu betreuen (90% Schwerbeschädigt ) und meine Frau ganztags arbeitet.würde uns ein Zuschuss zur Tagesmutter zustehen oder auf Grund meiner Behinderung ein Kita-Platz? MFG R.Teichmann

von Teichi66 am 12.11.2012, 08:58



Antwort auf: Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Hallo, ganz ehrlich: kann ich nicht so einfach beantworten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss Tagesmutter/Betreuung

Hallo, ich habe eine Tochter, sechs Monate alt. Ich lebe mit dem Kindesvater zusammen, wir sind aber NICHT verheiratet. Damit ich nicht unter Hartz IV falle, habe ich mich mit einer ICH-AG selbständig gemacht. Bisher war mein Freund zu Hause und konnte während ich arbeiten gehe auf die Kleine aufpassen. Jetzt muss er eine Umschulung machen wegen...


Zuschuß zur Tagesmutter bzw Kindergrippe

Sehr geehrte Frau Bader, meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass bei Ihnen im Bekanntenkreis, zwei Familien finanziellen Zuschuß zur Tagesmutter bzw Kindergrippe bekommen, obwohl beide arbeiten. Kennen Sie hierfür eine Regelung? Da wir niemanden für unseren Sohn haben, müßte ich Ihn in die Krippe bzw zur Tagesmutter geben. Die Kosten hi...


Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

Hallo Fr.Bader Nach langem Suchen und vielen Absagen wegen Überfüllung habe ich jetzt einen Platz bei einer Tagesmutter ab August bekommen. Mein Sohn ist im August erst 9 Monate alt und ich noch in Elternzeit bis November. Meine Frage ist jetzt ob das Jugendamt diesen Platz auch bezuschusst, obwohl ich ja noch zu hause bin. Würde ihn ja am liebste...


Zuschuss Mutterschaftsgeld keine vollen 3 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, ich begann begann mein Arbeitsverhältnis am 17.04.2020 nach 3 Jahren Elternzeit wieder. Am 27.07.2020 begann die neue Mutterschutzfrist für Kind Nr. 2. Referenzzeitraum sind ja die letzten 3 abgerechneten Kalendermonate. Das wäre in diesem Fall Juni, Mai und April. Wie ist zu verfahren, da die Beschäftigung...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani