Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

unsere kleine Tochter ist jetzt 1.Jahr und sie sollte ab Januar für 4 Stunden am Tag in eine Kita gehen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 18. Lebensjahr eine Rente bekomme (Hämophilie) wurde uns gesagt uns steht kein Kita-Platz zu. Also haben wir uns eine Tagesmutter gesucht wo unsere Tochter ab Januar 3x in der Woche für 4 St. hingehen wird.Unsere Tagesmutter arbeitet auch mit der Stadt Laatzen zusammen. Ich habe jetzt auch ein Attest meines Arztes das ich es halt nicht schaffe den ganzen Tag mein Kind zu betreuen (90% Schwerbeschädigt ) und meine Frau ganztags arbeitet.würde uns ein Zuschuss zur Tagesmutter zustehen oder auf Grund meiner Behinderung ein Kita-Platz?

MFG R.Teichmann

von Teichi66 am 12.11.2012, 08:58 Uhr

 

Antwort auf:

Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Hallo,
ganz ehrlich: kann ich nicht so einfach beantworten.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zwei Arbeitgeber- beide ziehen während MuSchu Zuschuss ab

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Arbeitgeber (einmal eine 75% Stelle und einmal eine 25% Stelle, beide soz.vers.pflichtig). Nun habe ich seit 16.10. MuSchu und von der KK 520 Euro erhalten bis zum ET am 27.11. (nicht 546, wie eigentlich ergeben würde??) Meine AG zogen mir ...

von Bekki24 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Zuschuss für den Kindergarten durch den Arbeitgeber während Referendariat

Sehr geehrte Frau Bader, ich beginne bald mit dem Referendariat als Lehrerin und mein Zweijähriger hat nun einen Kinderkrippenplatz fürs nächste Jahr erhalten. Da mein Mann 1100 Euro netto verdient und ich wohl auch wird es bei uns etwas knapp sein. Nun möchte ich wissen ...

von Devinim 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Habe ich Anspruch auf den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld

Hallo Zusammen, ich habe am 06.09.2012 Nachwuchs bekommen. Unser erster Sohn ist am 09.09.10 geboren! Die Elternzeit lief demensprechend bis zum 08.09.12. Der Arbeitgeber will nun kein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen, da der Geburtstermin des zweiten Kindes ja in der ...

von Gina23 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Muss der Arbeitgeber den Zuschuss zum mutterschaftsgeld Zahlen?

Hallo Frau Bader Es ist ein komplizierter Fall. Ich befand mich mit meiner Tochter bis 21.12.2012 in elternzeit. Am 30.09.2012 sollte unser zweites Kind auf die Welt kommen.Es ist jedoch ein Frühchen geworden und 22.08.2012 auf die Welt gekommen. Habe beim AG die Kündigung ...

von Kayra-Ela 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Zuschuss Mutterschaftsgeld bei insolventen Arbeitgeber

Hallo Zur Zeit bekomme ich Elterngeld für meine Erstgeborene und bin wieder schwanger. Mein Elterngeld endet am 31.10.2012 und mein Mutterschutz für das 2. Kind beginnt am 07.10.2012 (vor. Geburtstermin 18.11.12). Da mein Arbeitgeber (Schlecker) insolvent ist und seinen ...

von angie1810 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Hallo Frau Bader..... Bei uns grad ein aktueller Fall der mich im nächsten Jahr auch betrifft. Kollegin kommt aus der Elternzeit wieder. Sie wurde gefragt wie sie arbeiten kann. Ihre antwort war...Montags bis Freitags von 8-16 Uhr. Weil da die Betreung gesichert ist. Sie ...

von Stella_1975 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Werksstudent bekommen auch den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich bin als Werksstudent seit zwei Jahren für 20 WS angestellt. Nun würde ich gerne wissen ob ich auch den Zuschuss zum Mutterschaftgeld vom Arbeitgeber bekomme? Und ob ich als Werksstudent nach zwei Jahren entfriestet werden sollte/müsste? Vielen ...

von curuxa 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Zuschuß zur Tagesmutter bzw Kindergrippe

Sehr geehrte Frau Bader, meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass bei Ihnen im Bekanntenkreis, zwei Familien finanziellen Zuschuß zur Tagesmutter bzw Kindergrippe bekommen, obwohl beide arbeiten. Kennen Sie hierfür eine Regelung? Da wir niemanden für unseren Sohn ...

von Stina9 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld bei Werkstudenten

Liebe Frau Bader, wie gebeten stelle ich meine Frage heute noch einmal. Ich bin in einem Supermarkt als Werkstudentin angestellt. Von meinem Lohn werden mir daher nur 9,95% Rentenversicherung abgezogen. Krankenversichert bin ich bei einer gesetzlichen Krankenversicherung ...

von Schmutzfink 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Zuschuss zur Ganztagsbetreuung der Tochter

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich eines Zuschusses zur Ganztagsbetreuung unserer 6jährigen Tochter. Sie wird nach den Herbstferien in die 16Uhr-Betreuung unserer Grundschule gehen. Nun lautet meine Frage: Mein Mann verdient auch nicht das Meiste (ca.1100 Euro ...

von taschmi 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.