Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, meine 12 Monate Elternzeit enden Ende Februar 2016. Dann wollte ich meinen Resturlaub von 2015 anhängen und Anfang April 2016 wieder anfangen Vollzeit zu arbeiten. Nun kann es sein, dass mein Arbeitgeber mich doch schon Ende Februar braucht. Damit mein Urlaub nicht verfällt würde ich ihn im Januar ind Februar 2016 nehmen. Dann würden ca. 5 Wochen Elternzeit übrig bleiben. Kann ich die mit bewilligtem Elterngeld auch beispielsweise ein halbes Jahr später nehmen? Und wo muss ich das beantragen - bei der Elterngeldstelle?

von Carola Beyer am 02.09.2015, 14:59 Uhr

Antwort auf:

Urlaub in Elternzeit

Hallo,
bzgl. EZ kein Problem - aber wegen dem EG nicht machbar.
Aber Sie können den Urlaub aufheben.
Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2015

Antwort auf:

Urlaub in Elternzeit

Nein. Elterngeld kann man nicht verschieben.
Der Urlaub verfällt aber auch nicht, den kannst Du das ganze Jahr noch nehmen.
Handel doch mit ihm 3 Tage Arbeit , 2 Tage Urlaub aus.
Dann ist der Einstieg entspannter, Verdienst ist identisch und ihr habt einen Kompromiss :-)

Aber auch ungenommen ist er nicht weg.

von Sternenschnuppe am 02.09.2015