Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit in der Elternzeit 3. Jahr

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
meine genommen 2 Jahre EZ sind im Oktober abgelaufen. Mein Arbeitgeber kann mir Voll oder Teilzeit nur in einer anderen Abteilung anbieten. Habe ich das Recht wenn ich dieser anderen Abteilung zustimme bei einem freien Platz zurück in die Abteilung zu gehen.
Hoffe Sie verstehen was ich meine. Danke

von Ann84 am 27.07.2015, 19:04 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeit in der Elternzeit 3. Jahr

Hallo,
ich würde erst einmal das 3. Jahr EZ nehmen und in der EZ TZ arbeiten.
Ansonsten kommt es erst einmal auf den Vertrag an.
Wenn Sie einen Zusatzvertrag für die TZ machen können Sie es ja mit aufnehmne. Ansonsten kein Anspruch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit zweites Kind eingebettet in Elternzeit mit Teilzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, für Kind 1 habe ich 3 Jahre Elternzeit bewilligt und arbeite bis zum Ende dieser 3 Jahre in ElternTEILzeit, Mitten in diesem Zeitraum bekomme ich Kind 2, für das ich zu Hause bleiben möchet, aber nur 1 Jahr, und nach Ablauf dieses Jahres habe ich noch ...

von Nanadana 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Pflichtversichert oder freiwillig versichert in 2. Elternzeit nach Teilzeit?

Sehr geehret Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit meiner Frage weiterhelfen! Ich bin seit 2011 freiwillig gesetzlich versichert, mein Ehemann ist privat versichert. Aus diesem Grund musste ich während der Elternzeit unseres ersten Kindes monatlich einen Eigenbetrag ...

von EPAX 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit Vertrag endet in Elternzeit

Guten Abend Ich habe im November 2013 einen Sohn bekommen und zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Im März 2015 habe ich wieder in Teilzeit in Elternzeit mit 20 Stunden angefangen zu Arbeiten. Der Vertrag ist befristet und endet mit der 2j. Elternzeit, also im November 2015. ...

von naizah 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Elternzeit in Teilzeit ändern?

Hallo, wir haben am 15.4.15 unsere Tochter bekommen, ich habe bei meinem AG Elternzeit inTeilzeit eingereicht (2 Jahre nach einem Jahr wieder Teilzeit) mein AG hat mir meinen Antrag nicht schriftlich bestätigt sondern mündlich. Jetzt fragen wir uns, ob der Antrag noch ...

von Mareike7 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Rechtslage bei erneuerter ss in Elternzeit mit Teilzeitarbeit

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich zur Zeit im 2. Jahr meiner 3-jährigen Elternzeit. Ab den 2. Jahr ist eine Teilzeitbeschäftigung von 20 Std Wochr vereinbart, d.h ich gehe seit etwas über 2 Monaten wieder arbeiten. Jetzt bin ich wieder in der 11.Woche schwanger und bekomme ...

von Babsmass 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Ein Monat arbeitslos in Elternzeit vor Teilzeitarbeit?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und angegeben, das ich dieses Jahr im August in Teilzeit (30h) wieder einsteigen möchte. Aus betrieblichen Gründen ist dies nun nicht möglich. Nachdem mir ...

von Zuckerknopf 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeitjob 8Std./W. weiter in Elternzeit ausüben. Darf dies der AG ablehnen ?

Hallo, Fr. Bader, Ich arbeitete vor SS 8 Std./W. Steuerpflichtig ( über 450 € ) im Kleinbetrieb: 4 Leiute. Habe nach Geburt Elterzeit genommen ( um nicht gekündigt zu werden ) und wollte weiter die 8 Std./Woche arbeiten. Der AG hat es ABGELEHNT. Begründung : 1. es sind ...

von RusAv 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und erneut schwanger - wie wirkt sich ein BV aus?

Liebe Frau Bader, ich habe im Forum schon recherchiert, will aber sicher gehen, dass meine Vermutung richtig ist. Der Fall: Ich bin in Elternzeit bis 27.11.2015. Ich arbeite seit Mai 2015 für 15 Stunden in der Woche in Teilzeit in Elternzeit. Im Anschluss an die ...

von Schneckchen73 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Kann ich in meinem 3. Jahr Elternzeit nach Teilzeit Alg1 erhalten?

Hallo! Ich habe da eine sehr interessante Situation in der ich stecke. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe nach 22 Monaten Elternzeit eine 49% Stelle angenommendie auf 12 Monate befristet war,diese jedoch bei einem neuen Arbeitgeber(das wurde von meinem Arbeitgeber ...

von tiniini 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in der Elternzeit - Berechnungsgrundlage für Arbeitslosengeld I

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Nach der Geburt unseres Sohnes vor einem Jahr habe ich für zwei Jahre Elternzeit beantragt, wohl wissend, dass dieser Zeitraum die Restlaufzeit meines Arbeitsvertrages überschreitet. Innerhalb der ...

von fraxss73 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.